Ein guter Wanderschuh sollte widerstandsfähig und wasserdicht sein. Die gute Nachricht: Die meisten Schuhe erfüllen diese Erwartungen. Das zeigt der Test des Gesundheitstipp. Dafür prüfte ein Labor zehn Wanderschuhe für Männer, davon ein Unisexmodell. Alle Produkte gibt es auch in einer Variante für Frauen. Die getesteten Schuhe eignen sich für hügel...
Ein guter Wanderschuh sollte widerstandsfähig und wasserdicht sein. Die gute Nachricht: Die meisten Schuhe erfüllen diese Erwartungen. Das zeigt der Test des Gesundheitstipp. Dafür prüfte ein Labor zehn Wanderschuhe für Männer, davon ein Unisexmodell. Alle Produkte gibt es auch in einer Variante für Frauen. Die getesteten Schuhe eignen sich für hügeliges Gelände, einige sind ausserdem bergtauglich oder gar steigeisenfest. Das Labor untersuchte, ob die Schuhe wasserdicht sind, wie atmungsaktiv und wie scheuerbeständig.
Den vollständigen Artikel ‘Diese Wanderschuhe überstehen viele Touren’ finden Sie im Gesundheitstipp, Ausgabe 05/2024.
Der K-Tipp schickte zwölf leichte Trekkingschuhe für Männer ins Testlabor. Sie eignen sich für Wanderungen bis etwa zur Baumgrenze, aber nicht für Touren im Hochgebirge. Alle getesteten Modelle gibt es auch für Frauen. Neun Trekkingschuhe schnitten gut ab.
Den vollständigen Artikel 'Nur wenige Schuhe sind dicht und robust' finden Sie im K-Tipp, Ausgabe 12/2022.
Leichte Wanderschuhe sind etwas robuster als Turnschuhe und eignen sich gut für Touren in flachem oder hügeligem Gelände. Sie sollen vor Regen und Wasser schützen, die griffige Sohle einen sicheren Tritt verleihen. Doch mehr als die Hälfte der Schuhe erfüllt diese Bedingungen nicht, wie der Test des Gesundheitstipp zeigt. Er liess zwölf Outdoorschuhe von einem Speziallabor prüfen. Es untersuchte, ob die Schuhe robust und wasserdicht sind und wie widerstandfähig die Sohle ist. Sieben Schuhe sind mit einer Membran, wie zum Beispiel «Goretex» oder «Omnitech», ausgerüstet. Die Membran soll dafür sorgen, dass kein Wasser in den Schuh eindringt, der Schweiss aber trotzdem nach aussen gelangt.
Den vollständigen Test 'Viele Wanderschuhe versagen im Regen' finden Sie im Gesundheitstipp, Ausgabe 6/2020.
In erster Linie soll ein Trekkingschuh den Fuss beim Wandern optimal stützen und schützen. Ausserdem sollte das Schuhmaterial robust genug sein, damit sich die Sohlen nicht zu schnell abreiben und das Futter nicht zu leicht durchscheuert. Aber auch die Atmungsaktivität und die Dichtheit gegen Wasser von außen sind wichtige Faktoren für den Tragekomfort. Saldo hat zwölf leichte Wanderschuhe zwischen 80 und 300 Franken im Labor auf diese Eigenschaften prüfen lassen. Geprüft wurden bei dieser Testreihe Frauenmodelle, für die es aber auch ein gleichartiges Männermodell gibt. Bei den simulierten Strapazierungen des Materials wurde die Robustheit, die Wasserdichtheit und die Atmungsaktivität der Trekkingschuhe getestet. Das Resultat ist erfreulich: Nur drei Modelle, darunter die zwei günstigsten, fielen durch! Es gab vier gute und fünf sehr gute Gesamturteile, allesamt mit einer optimalen Robustheit. Abstriche gab es hauptsächlich beim Nässeschutz und der Atmungsaktivität. Einige Modelle hatten zudem eine recht lange Trocknungszeit.
Den vollständigen Test «Nicht alle Modelle sind wasserdicht» finden Sie im Saldo 02/2017.