«Monatelang aufs Geld gewartet»
Krankenkassen strapazieren bisweilen die Geduld ihrer Versicherten: <br />
Diese müssen manchmal mehrere Monate auf die Abrechnung warten.
Inhalt
Gesundheitstipp 11/2011
04.11.2011
Letzte Aktualisierung:
08.11.2011
Sonja Marti, Redaktion Gesundheitstipp
Erika Simione aus Fehraltorf ZH ärgert sich, wenn sie für ihre betagten Eltern und ihre Gotte die Abrechnungen der Krankenkasse Philos prüft. Regelmässig müssen die Rentner wochenlang auf das Geld für Arzt und Spitex warten. «Vor allem bei den Spitex-Rechnungen dauert es viel zu lang», sagt Simione. Oft bekämen sie ihr Geld erst nach zwei bis drei Monaten zurückgezahlt. «Gerade für Senioren mit hohen Arztkosten und kleiner Re...
Erika Simione aus Fehraltorf ZH ärgert sich, wenn sie für ihre betagten Eltern und ihre Gotte die Abrechnungen der Krankenkasse Philos prüft. Regelmässig müssen die Rentner wochenlang auf das Geld für Arzt und Spitex warten. «Vor allem bei den Spitex-Rechnungen dauert es viel zu lang», sagt Simione. Oft bekämen sie ihr Geld erst nach zwei bis drei Monaten zurückgezahlt. «Gerade für Senioren mit hohen Arztkosten und kleiner Rente ist dies ein Problem.»
Das ist kein Einzelfall: Bei der Rechtsberatung des Gesundheitstipp melden sich immer wieder betroffene Leserinnen und Leser. Jurist Hans Ruedi Schmid: «Einige müssen manchmal sogar Monate warten, bis ihnen die Krankenkasse die Arztkosten zurückerstattet.»
«Ich musste dem Geld hinterherrennen»
Die Ombudsstelle für Krankenversicherung berichtet ebenfalls von Betroffenen, die sich über verzögerte Abrechnungen ärgern. Ombudsman Rudolf Luginbühl: «Es gibt zwar keine gesetzlich vorgeschriebene Frist.» Im Normalfall sollte die Krankenkasse die Abrechnung aber innerhalb von 30 Tage erledigen. Es sei denn, bei einer Rechnung seien zusätzliche Abklärungen nötig, so Luginbühl.
Auch die Assura strapazierte schon die Geduld ihrer Versicherten. Dies musste die Aargauerin Alexandra Nägelin vor einiger Zeit erfahren: «Ständig musste ich dem Geld hinterherrennen.» Im Schnitt habe es drei Monate gedauert, einmal sogar ein halbes Jahr. «Von Billigkassen habe ich genug», sagt Nägelin. Sie zahle lieber etwas höhere Prämien und müsse sich dafür nicht über den Kundenservice ärgern. Sie hat die Kasse unterdessen gewechselt und ist jetzt zufriedene Kundin der Visana.
Die Assura erklärt, sie erstatte die Kosten im Normalfall innert vierzehn Tagen zurück. Verzögerungen seien auf «technische Schwierigkeiten» beim Verarbeiten der Post zurückzuführen. Die Zahlungen würden aber «nur in Ausnahmefällen» später als 30 Tage nach Einreichen überwiesen. Wenn Versicherte wegen Verzögerungen in Schwierigkeiten geraten, sollen sie sich bei der Assura melden: «Damit wir gemeinsam eine Lösung suchen können», so Assura-Direktor Fredi Bacchetto. Die Groupe Mutuel, zu der die Philos gehört, wollte nicht Stellung nehmen.
Der Tipp von Ombudsman Rudolf Luginbühl: «Versicherte sind nicht verpflichtet, die Arztrechnungen im Voraus zu bezahlen.» Wenn die Kasse regelmässig erst spät zahle, solle man zuwarten und Arzt oder Spital darüber informieren. Luginbühl rät zudem, von den Rechnungen eine Kopie zu machen, bevor man das Original an die Krankenkasse schickt.
TIPPS: Abrechnung verzögert: Das können Sie tun
- Zahlt die Kasse nicht innert 30 Tagen, sollten Sie telefonisch nachfragen. Bekommen Sie keine klare Antwort, haken Sie am besten schriftlich nach.
- Zahlen Sie Arztrechnungen erst, wenn Sie das Geld von der Kasse erhalten haben. Bitten Sie den Rechnungssteller (Arzt, Ärztekasse, Spital) schriftlich um eine verlängerte Zahlungsfrist.
- Zahlen Sie die Prämien trotzdem termingerecht. Sie dürfen Prämien nicht mit noch geschuldeten Arztkosten verrechnen.
- Bei häufigen und langen Verzögerungen können Sie sich an den Ombudsman der Krankenversicherung wenden: www.om-kv.ch oder Morgartenstr. 9, 6003 Luzern
- Die Kasse zu betreiben, nützt wenig. Es beschleunigt das Verfahren nicht und kostet nur Geld.