"Wir sind für rohes Essen gebaut" - Ernst Erb, 70
Ernst Erb ist davon überzeugt, dass gekochte Nahrung ungesund ist. Seit vielen Jahren isst er nur Rohkost - auch an Weihnachten.
Inhalt
Gesundheitstipp 12/2005
07.12.2005
Andreas Gossweiler
Weihnachten ohne Braten und andere Schlemmereien können sich die meisten Menschen nicht vorstellen. Vermissen Sie das nicht?
Nein. Weihnachten hat mir nie viel bedeutet. Und auf Fleisch habe ich schon lange keine Lust mehr. Bei uns sind am Weihnachtsabend keine kleinen Kinder mehr da, deshalb bereiten wir kein besonderes Menü zu.
Auch Weihnachtsguetsli sind für Sie tabu. Macht Ihnen das nicht zu schaffen?
Nein. Es gibt viele Rezepte, mit denen man eine Art Guetsli herstel...
Weihnachten ohne Braten und andere Schlemmereien können sich die meisten Menschen nicht vorstellen. Vermissen Sie das nicht?
Nein. Weihnachten hat mir nie viel bedeutet. Und auf Fleisch habe ich schon lange keine Lust mehr. Bei uns sind am Weihnachtsabend keine kleinen Kinder mehr da, deshalb bereiten wir kein besonderes Menü zu.
Auch Weihnachtsguetsli sind für Sie tabu. Macht Ihnen das nicht zu schaffen?
Nein. Es gibt viele Rezepte, mit denen man eine Art Guetsli herstellen kann, ohne sie zu backen - mit zerkleinerten Mandeln, Datteln, Feigen und anderen Zutaten.
Warum essen Sie nur noch rohe Speisen?
Mit 42 Jahren erkrankte ich an einem Lymphkrebs, der als unheilbar gilt. Die statistische Lebenserwartung beträgt drei Jahre. Darum verzichtete ich auf Operation und Chemotherapie. Stattdessen begann ich, nur noch Rohkost zu essen.
Glauben Sie, dass die Rohkost Ihren Krebs geheilt hat?
Beweisen kann ich es nicht. Aber ich bin sicher, dass Rohkost gesund ist.
Welche Lebensmittel stehen auf Ihrem Speisezettel?
Meine Frau und ich essen rohes Gemüse, Früchte und Nüsse, aber kein Fleisch, kein Brot und keine Milchprodukte. Zweimal pro Woche essen wir rohen Fisch.
Ernährungsberater warnen, dass unser Magen Mühe hat, Rohkost zu verwerten.
Das stimmt nicht. Unser Magen ist für rohe Nahrung gebaut. Der Verzehr von gekochten Speisen widerspricht unserem Bauplan. Beim Erhitzen von Lebensmitteln entstehen zudem krebserregende Stoffe.
Kritiker bemängeln, dass Menschen, die nur rohes Gemüse und Früchte essen, zuwenig Eisen und Vitamin B12 haben.
Rohkost hat nichts zu tun mit vegetarischer Ernährung. Der rohe Fisch, den wir essen, liefert uns genug Vitamin B12 und Eisen.
Haben Sie nach der Umstellung auf Rohkost viel Gewicht verloren?
Als ich an Krebs erkrankte, fiel mein Gewicht von 72 auf 63 Kilogramm, vor allem aus psychischen Gründen. Heute bin ich wieder bei 68 Kilo. Ich muss kämpfen, damit ich das Gewicht nicht überschreite.
Haben Sie all die Jahre konsequent Rohkost gegessen?
Nach sieben Jahren hörte ich mit der Rohkost auf. Ich hatte eine Frau kennen gelernt, die gekochte Nahrung bevorzugte. Der Übergang zur Kochkost war aber schwierig. Ich fühlte mich weniger vital.
Was bewog Sie dazu, wieder mit Rohkost zu beginnen?
Ich hatte ein ernsthaftes Problem mit der Prostata. Ob es Krebs war, weiss ich nicht. Mir war aber klar: Jetzt muss ich wieder auf hundertprozentige Rohkost umstellen. Nach anderthalb Jahren normalisierte sich die Prostata wieder.
Was meint Ihre Familie zur Rohkost?
Unsere Kinder essen lieber gekochte Speisen. Meine Frau ist auch überzeugt von der Rohkost, weil ihr Bluthochdruck und ihre Wucherungen der Gebärmutterschleimhaut verschwunden sind. Sie hat aber manchmal Mühe durchzuhalten.
Was machen Sie, wenn Sie mit Freunden ins Restaurant gehen?
Meistens bestellen wir einen Salatteller. Nur ganz selten esse ich ein warmes Menü, denn danach schlafe ich jeweils schlecht, und ich habe zwei Tage lang Verdauungsprobleme. Wenn wir Freunde zu uns einladen, gibts Rohkost. Die Gäste sind immer begeistert.
Ernst Erb
Trotz seiner ungewöhnlichen Ernährungsweise ist Ernst Erb kein weltfremder Esoteriker. Auf dem Gebiet der Informatik leistete er Pionierarbeit: Bereits 1964 baute er ein Rechenzentrum auf, und 1978 gründete er eine Computerzeitschrift. In Teneriffa entwickelte er ein Verfahren für den Anbau von Bio-Bananen.
Heute lebt Ernst Erb in Meggen LU. Viel Zeit investiert er in seine Internetseite www.radio museum.org, die Radiosammler aus der ganzen Welt miteinander vernetzt.