Ob Vitaminpräparate, Neocitran oder Stärkungstabletten wie etwa Strath Vitality: Die Schaufenster der Apotheken sind im Herbst voll mit Werbung für Mittel gegen Erkältungen. Forscher des Berner Inselspitals und des Spitalzentrums Biel BE wiesen nun nach: Der Nutzen dieser Mittel ist oft nicht belegt. Die Wissenschafter fotografierten ein Jahr lang Schaufenster von 68 Apotheken in der Schweiz. Dann prüften sie, wie gut der Nutzen der ­beworbenen Mittel mit ­Studien nachgewiesen ist. Resultat: 57 Prozent der Werbung betraf Medikamente, deren Wirkung fraglich ist.

Der Arzt Etzel Gysling, Herausgeber der Zeitschrift «Pharma-Kritik», sagt, er wundere sich seit Jahren, mit welcher Selbstverständlichkeit Hersteller in Apothekenfenstern Wirkungen versprechen, die nicht erwiesen seien. Die Apotheken müssten die Kunden an gut sichtbarer Stelle auf mögliche Nebenwirkungen hinweisen, fordert Gysling.Der Apothekenverband sagt dazu, die Heimittelbehörde Swissmedic lasse Medikamente nur zu, wenn nachgewiesen sei, dass sie sicher seien und wirken würden.