Der Sirup «Supradyn junior» aus der Apotheke soll Kinder ab einem Jahr «insbesondere im Winter» mit Vitaminen versorgen. Er enthält neben anderen Vitaminen auch 800 Mikrogramm Vitamin A pro Tagesration. Und die bei der Migros erhältlichen «Health-iX Kids Multivitamin Gummies» enthalten 400 Mikrogramm Vitamin A. Zu viel, sagen Fachleute.
Zu viel davon verursacht Kopfweh und Übelkeit
Ein Bericht der deutschen Verbraucherzentrale warnt: Nehmen Kinder über längere Zeit eine zu hohe Dosis ein, reichere sich das fettlösliche Vitamin im Körper an. Bei einer anhaltenden Überdosis drohen Kopfschmerzen, Müdigkeit, Übelkeit oder trockene Haut. Kinder brauchen pro Tag – je nach Alter – nur 300 bis 600 Mikrogramm Vitamin A. Diesen Bedarf decken sie bereits mit dem Essen. Seefisch, Eier und Milchprodukte enthalten Vitamin A, Vorstufen sind in gelbem und rotem Gemüse und Obst enthalten. Der Berner Pharmakologe Bernhard Lauterburg sagt: «Kinder in der Schweiz sind gut genug mit Vitamin A versorgt.» Auch das deutsche Bundesinstitut für Risikobewertung sieht keinen Spielraum für eine zusätzliche Einnahme von Vitamin A. Daher kann man auf Vitaminpräparate verzichten.
Der «Health-iX»-Hersteller F. Hunziker erklärt, man sei sich der Verantwortung bewusst und habe die Rezeptur geändert. Die Multivitaminprodukte seien ab 2022 nur noch ohne Vitamin A erhältlich. «Supradyn»-Hersteller Bayer verzichtete auf eine Stellungnahme.
Buchtipp
Tipps und Infos für die gesunde Ernährung. Richtig einkaufen, aufbewahren und zubereiten. Alle E-Nummern auf einen Blick.
Buch bestellen
Kommentare zu diesem Artikel
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen
Sind Sie bereits Abonnent, dann melden Sie sich bitte an.
Nichtabonnenten können sich kostenlos registrieren.
Besten Dank für Ihre Registration
Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Ihrer Registration.
Keine Kommentare vorhanden