Kommen Frauen in die Wechseljahre, haben sie oft weniger Lust auf Sex. Dagegen verschreiben Frauenarztpraxen Therapien mit Testosteron. Die Frauenarztpraxis Gynhealth in Zürich etwa wirbt damit, Testosteron könne die Lust steigern.
Eine Gesundheitstipp-Umfrage bei 50 Frauenärzten zeigt: Viele Ärzte geben Frauen Testosteron wegen sexueller Probleme in den Wechseljahren. Allerdings gibt es in der Schweiz kein Testosteronpräparat, das für Frauen zugelassen ist. Ärzte verschreiben ihnen daher Testosteroncremes für Männer in niedrigerer Dosis.
Zwar zeigten Studien, dass das Hormon helfen könnte: 2019 werteten australische Forscher 46 Untersuchungen mit insgesamt rund 8500 Frauen aus. Fazit der Übersichtsstudie: Testosteron könne die sexuelle Funktion in den Wechseljahren verbessern. Es führe zu häufigerem und befriedigenderem Sex.
Risiken der Therapie sind nicht geklärt
Fachleute sehen das kritisch: Arzt und Apotheker Wolfgang Becker-Brüser, Herausgeber von «Arznei-Telegramm», sagt, es sei nicht auszuschliessen, dass Testosteron für Frauen riskant sei. Man wisse zu wenig über Langzeitschäden. Auch die Autoren der erwähnten Studie schreiben, man müsse allfällige Nebenwirkungen untersuchen. Es fehlten vor allem Daten zu Herz- und Brustkrebsrisiken.
Laut Gesundheitstipp-Arzt Thomas Walser ist nicht geklärt, welche Rolle männliche Geschlechtshormone im weiblichen Körper spielen. Daher sei umstritten, ob Frauen einen Mangel an männlichen Hormonen haben könnten.
Sexuelle Probleme hätten zudem unterschiedliche Ursachen, sagt Walser – etwa Konflikte in der Partnerschaft, Depressionen oder andere Krankheiten. Hinzu kommt: Testosteron kann laut Walser zu Nebenwirkungen wie Akne, stärkerem Haarwuchs, Verschlechterung von Herz-Kreislauf-Krankheiten und übermässigen Aggressionen führen.
Die Zürcher Sexualtherapeutin Dania Schiftan sagt, sexuelle Bedürfnisse könnten sich in den Wechseljahren verändern. So sei vielleicht die Spitze der Klitoris weniger erregbar als früher. Dafür könnten die Vulvalippen sensibler werden. Zudem müssten sich Frauen im Alter «erst neu akzeptieren, um sich wieder begehrenswert zu fühlen», sagt Schiftan.
Gynhealth schreibt, bisherige Studien zeigten bei Testosteron keine schwerwiegenden Komplikationen in den Wechseljahren. Es brauche aber weitere Untersuchungen.
Gratis-Merkblatt «Ohne Chemie durch die Wechseljahre»
Das Merkblatt kann man hier herunterladen.