Anastasia und Ekaterina Kolesnyk stehen in einer Küche in Hägendorf SO, vor sich Mehl, Zucker, Milch und Hefe. Es sind die Hauptzutaten für das ukrainische Ostergebäck Paska, das sie für den Gesundheitstipp zubereiten (siehe Rezept). Paska ist ein luftiger, süsser Hefekuchen, vergleichbar mit einem Panettone. «Paska gehört zum ukrainischen Osterfest wie die gefärbten Eier», sagt Anastasia Kolesnyk (32). In der Ukraine arbeitete sie vor dem Krieg als Lehrerin, ihre gleichaltrige Schwägerin war Unidozentin. Anfang März flüchteten sie zu einer Freundin in die Schweiz.
Guss aus Eischnee und Puderzucker
Zuerst bereiten die Frauen aus warmer Milch, Zucker und Hefe den Vorteig zu. Sie lassen ihn aufgehen und rühren nochmals Zucker sowie flüssige Butter und Eier dazu. Den Vorteig brauchts, damit die Hefe die relativ schwere Masse mit Butter und Zucker zu heben vermag.
Die Frauen backen die Paska normalerweise in Backformen mit unterschiedlichen Grössen. Am einfachsten ist es jedoch, wenn man eine grosse Form oder mehrere kleinere Formen mit gleicher Grösse nimmt: So sind die Kuchen gleichzeitig fertig. Auf das noch warme Gebäck streichen die Frauen Guss aus Eischnee und Puderzucker, der nach einigen Stunden fest wird.
Anastasia Kolesnyk verbindet mit der Paska schöne Erinnerungen: «Als Kind durfte ich mit meiner Mutter die Kuchen mit bunten Zuckerstreuseln dekorieren.»
Der Gesundheitstipp stellt in einem Merkblatt weitere Rezepte für Ostergebäck vor. In Italien etwa gibt es die Ostertaube. Sie wird mit Mandelblättchen bestreut. In Österreich backt man Pinzen: kleine, süsse Hefebrötchen. Und in England gibts Hot Cross Buns: Brötchen mit einem süssen Kreuz.
Merkblatt: «Ostergebäck»
Das Merkblatt lässt sich hier herunterladen.
Ukrainische Paska
- Für eine Springform (Ø 26 cm)
- 1,5 dl Milch, lauwarm
- 200 g Zucker
- 60 g Hefe
- 3 Eier
- 220 g Butter, geschmolzen
- 2 Päckchen Vanillezucker
- 1 Prise Salz
- 100 g Rosinen
- 8 Aprikosen, gewürfelt, evtl. tiefgekühlt
- 1 TL Rumaroma
- 1 Bio-Zitrone, Schale
- 700 g Zopfmehl
- 150 g Puderzucker
- Bunte Zuckerstreusel
1 dl Milch, 1 EL Zucker und zerbröselte Hefe verrühren. Mit feuchtem Tuch zudecken, 20 Minuten aufgehen lassen. Restlichen Zucker in eine Schüssel geben. Ein Ei und zwei Eigelbe zum Zucker geben und alles schaumig schlagen. Eiweisse beiseitestellen. Butter, Vanillezucker, Salz, Rosinen, Aprikosen, Rumaroma und Zitronenschale hinzufügen. Restliche Milch und Hefemasse dazugeben. Mehl einrieseln lassen und Teig 10 Minuten kneten. Feucht zudecken und 30 Minuten aufgehen lassen. Teig in die Form füllen und weitere 30 Minuten ruhen lassen. Im Ofen bei 200 Grad 40 Minuten backen. Mit einem Holzstäbchen einstechen: Bleibt das Stäbchen trocken, ist die Paska bereit.
Für den Zuckerguss Eiweisse aufschlagen, Puderzucker einrieseln lassen. Die noch warme Paska damit bestreichen, Zuckerstreusel darübergeben. Einige Stunden trocknen lassen.