Inhalt
Laut der Zahnarztgesellschaft hat in der Schweiz jede fünfte Person entzündetes Zahnfleisch. Als Ursache vermuten Zahnärzte eine falsche Putztechnik (Gesundheitstipp 6/2022). Jetzt bestätigt eine Studie der Justus-Liebig-Universität in Giessen (D): Viele Leute reinigen ihre Zähne ungenügend.
Die Zahnärzte beobachteten über hundert Erwachsene im Alter von 18 bis 35 Jahren. Dabei stellten sie fest, dass zwar einige Teilnehmer die Zähne deutlich länger putzten als andere. Die meisten Teilnehmer vernachlässigten jedoch beim Putzen die Innenseiten der Zähne und die Ränder des Zahnfleischs. Die Folge: Bei ihnen bildete sich zu viel Zahnbelag.
Zahnarzt Adrian Lussi von der Universität Bern empfiehlt, stets alle Zahnflächen zu reinigen – auch die Innenseiten, die Zahnfleischränder und die Zwischenräume. Die Zahnbürste solle man mit wenig Druck über die Zähne führen, sagt Lussi. Statt waagrecht hin und her zu schrubben, empfiehlt es sich, die Bürste über die Zähne kreisförmig oder auf und ab zu bewegen.
Kommentare zu diesem Artikel
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen
Sind Sie bereits Abonnent, dann melden Sie sich bitte an.
Nichtabonnenten können sich kostenlos registrieren.
Besten Dank für Ihre Registration
Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Ihrer Registration.
Keine Kommentare vorhanden