Wegbegleiter für den Sport

Trails – Outdoor GPS Logbook (Für iOS, gratis)

Ob man wandert, joggt, Velo fährt, reitet oder mit dem Kanu fährt – ­diese App zeichnet den zurück­gelegten Weg exakt auf. Sie zeigt unter anderem die Route auf einer Karte, die Geschwindigkeit und das Höhenprofil. Die App ist ein nütz­licher Begleiter beim Sport. Die Grundfunktionen hat man schnell verstanden, für die Details muss man sich mehr Zeit nehmen. Fünf Touren lassen sich gratis aufzeichnen, ­weitere gibts mit einem Abo.

Fazit: Eine tolle App, die man auf der nächsten Wanderung oder beim Spaziergang mit dem Hund aus­probieren sollte.

Sehr empfehlenswert

Pillen schlucken nicht vergessen

My Therapy (Für Android und iOS, gratis)

Wer jeden Tag mehrere Medika­mente benötigt, verliert schnell den Überblick. Diese App hilft, Pillen zur richtigen Zeit zu nehmen. Damit lässt sich auch das Körpergewicht oder der Blutdruck regelmässig erfassen und seinem Arzt mitteilen. Allerdings muss man sich bewusst sein, dass ­Gesundheitsdaten eine heikle Sache sind. Der Anbieter sagt zwar, er verkaufe diese nicht weiter. Er kann sie aber verwenden, um Patienten für Umfragen oder Studien zu re­krutieren.

Fazit: Übersichtliche und nützliche App. Doch die Daten sind nicht geschützt.

Empfehlenswert

Kochen mit Resten – so gehts

Zu gut für die Tonne (Für Android und iOS, gratis)

Die Idee ist bestechend: Man gibt in der App die Zutaten ein, die man noch im Kühlschrank hat – und schon erhält man passende Rezepte. Das soll helfen, weniger Lebensmittel verderben zu lassen. Allerdings ­bietet die App des deutschen ­Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft nicht nur tolle Rezepte: Einige sind kompliziert und benötigen noch ein Dutzend weiterer Zutaten, andere sind ­äus­serst deftig oder enthalten viele Fertigprodukte.

Fazit: Die App hat Potenzial – ­sofern die Datenbank mit den ­Rezepten weiter wächst.

Empfehlenswert