Der Ultraschallzahnreiniger «Hoi Lächle» entfernt angeblich Zahnstein und Verfärbungen. Mit über 12 000 Vibrationen pro Minute sorge er für «weissere Zähne in wenigen Minuten», wirbt der gleichnamige Hersteller im Internet. Das Gerät kostet rund 50 Franken. Fachleute raten davon ab. Zahnärztin Ruth Besimo aus Schwyz sagt: «Das Entfernen von Zahnstein sollte man Zahnärzten und Dentalhygienikerinnen überlassen.»

Das Verletzungsrisiko beim Verwenden des Ultraschallreinigers sei zu gross: «Kleine Brocken von Zahnstein können in die Zahnfleischtaschen gelangen.» Für Laien sei es nicht möglich, festzustellen, ob der gesamte Zahnstein entfernt worden sei, sagt Ruth Besimo. Zudem könne man zu Hause die Zähne nicht selber polieren. So bilde sich schneller neuer Zahnstein.

Tipp: Zur gründlichen Pflege der Zähne zu Hause bieten sich neben elektrischen oder klassischen Zahnbürsten weitere Hilfsmittel an. Ein Vergleich des Gesundheitstipp zeigte, dass sich Zahnseide und Interdentalbürstchen für eine gute Zahnhygiene am besten eignen.