Jeden Mittwoch um 13.15 Uhr läuft auf Roger Schawinskis Sender Radio 1 die Sendung «Gesund im Mund». Die Moderatoren sprechen mit der Zahnärztin Hannah Selzner über Themen wie das Zahnfleisch, die Wahl der richtigen Zahnbürste oder Krankheiten wie Parodontitis. Dabei fällt auf: Während der Sendung erwähnen die Zahnärztin und die Moderatoren immer wieder Zahnbürsten und -pasten der Firma Swissdent – oft in einem überschwänglichen Tonfall. Einige Beispiele:
Am 22. Februar empfahl Hannah Selzner auf Radio 1 Zahnbürsten mit runden Borsten, «wie das auch bei den Zahnbürsten von Swissdent der Fall ist». Selzner erwähnte nicht, dass viele andere Hersteller ebenfalls Bürsten mit abgerundeten Borsten verkaufen. Zudem stellte der Moderator Hannah Selzner am Schluss der Sendung als «medizinische Beraterin von Swissdent» vor.
Am Schluss des Beitrags «Stress ist schlecht für die Zähne» in der Sendung vom 15. Februar sagte die Moderatorin, sie wolle eine «ganz geniale Superzahnpasta von Swissdent» verschenken. Diese mache die Zähne «definitiv noch gesünder».
In der Sendung vom 8. Februar empfahl Hanna Selzner bei verfärbten Zähnen eine «aufhellende Zahnpasta wie beispielsweise die Extreme oder Crystal von Swissdent». Auch hier versprach die Moderatorin, man verschenke eine «absolut geniale Superzahnpasta von Swissdent».
Die Firma Swissdent ist der Sponsor von «Gesund im Mund». Für die Hörerinnen und Hörer wird dies nicht klar. Vor jedem Beitrag erscheint einzig der Hinweis, dass die Sendung «in Zusammenarbeit mit Swissdent.ch» entstehe.
«Radio 1 verschleiert bezahlte Werbung»
Fachleute kritisieren, auf diese Weise mache Radio 1 Werbung für Swissdent. Dennis Bühler, Dozent für Medienethik, sagt: «Radio 1 verschleiert die Tatsache, dass der Sponsor für die mehrfache Nennung seines Markennamens bezahlt und gleichzeitig die befragte Expertin stellt.» So entstehe bei den Hörerinnen und Hörern der Eindruck, dass es sich um journalistische Beiträge handle. Radio 1 müsse «Gesund im Mund» klar als Werbung oder gesponserte Beiträge kennzeichnen, fordert Bühler. Das Bundesamt für Kommunikation will jetzt prüfen, ob die Sendung gegen das Bundesgesetz über Radio und Fersehen verstösst.
Radio 1 nahm zur Kritik nicht Stellung. Die Firma Swissdent bestätigt gegenüber dem Gesundheitstipp, dass sie die Sendung «Gesund im Mund» sponsert und redaktionell gestaltet. «Gesund im Mund» wolle nicht den Eindruck erwecken, dass es sich um eine unabhängige Sendung handle. Sie sei klar als Werbesendung von Swissdent gekennzeichnet.
Gesundheitsthemen in den Medien: Das müssen Sie wissen
- Seriöse Medien trennen den redaktionellen Teil deutlich von der Werbung. Journalisten arbeiten unabhängig von Inserenten. Der Gesundheitstipp hält sich konsequent an diese Regel.
- Gesponserte Beiträge in Medien sind nicht unabhängig und müssen als Werbung deklariert sein. Sie sind in den Zeitungen oft mit Begriffen wie «Publireportage», «Sponsored Content», «Paid Post» oder «Native Advertising» gekennzeichnet. Der Gesundheitstipp verzichtet auf solche Beiträge.
- Ein medizinischer Artikel sollte nicht nur über Erfolge der Therapien berichten, sondern auch über Kosten, Nebenwirkungen, Unsicherheiten und fehlende wissenschaftliche Daten.
- Schauen Sie bei der Suche nach Beiträgen im Internet mehr als zehn Treffer an. Die ersten Treffer sind meist bezahlte Werbung.