Die Hersteller von Fischöl-Präparaten werben damit, dass ihre Produkte vor Herzkrankheiten schützen könnten. So schreibt die Firma Queisser Pharma auf der Verpackung ihrer «Doppel-herz»-Omega-3-Kapseln, sie würden einen «Beitrag für die normale Herzfunktion» leisten. 100 «Doppelherz»-Kapseln kosten 25 Franken. Auch Hersteller Burgerstein sagt, seine Omega-3-Kapseln seien gut fürs Herz. Für 100 Stück zahlt man rund 40 Franken.
Selbst hohe Dosis nützt nichts
Nun zeigt eine grosse Studie in der Fachzeitschrift «Journal of the American Medical Association»: Selbst Produkte mit hoher Dosis an Omega-3-Fettsäuren schützen nicht vor Herzkrankheiten. Wissenschafter der US-amerikanischen Cleveland Clinic gaben rund 13000 Herzpatienten entweder ein Omega-3-Präparat oder ein Scheinmittel. Ergebnis: Die Einnahme von Omega-3 verhinderte keine zusätzlichen Herzkrankheiten. Die Kapseln führten bei einigen Teilnehmern sogar zu Magenproblemen und Vorhofflimmern. Aus diesem Grund brachen die Wissenschafter die Untersuchung vorzeitig ab.
«Gesunde brauchen keine Präparate»
Zu ähnlichen Ergebnissen kam vor zwei Jahren das internationale Forschernetzwerk Cochrane. Es wertete 79 Studien mit mehr als 110000 Teilnehmern aus. Leute, die jahrelang Omega-3-Kapseln einnahmen, hatten nicht weniger Herzinfarkte oder Schlaganfälle als Leute, die darauf verzichteten. Sie lebten auch nicht länger.
Arzt und Apotheker Wolfgang Becker-Brüser von der Zeitschrift «Arznei-Telegramm» rät deshalb von Omega-3-Fettsäuren-Kapseln ab. Auch der Arzt Etzel Gysling aus Wil SG, Herausgeber der Zeitschrift «Pharma-Kritik», erklärt: «Gesunde Leute brauchen keine solchen Präparate.»
Wer sein Herz schützen will, sollte laut Fachleuten ausgewogen und leicht essen, sich viel bewegen und nicht rauchen. Omega-3-Fettsäuren finden sich in vielen Lebensmitteln, zum Beispiel in fettem Fisch wie Lachs, in gesunden Ölen wie Olivenöl, Lein- oder Rapsöl, zudem in Nüssen und grünem Gemüse.
Die Firmen Queisser Pharma und Burgerstein nahmen nicht Stellung.