Inhalt
11.05.2022
Das Ampelsystem Nutriscore zeigt auf einer Skala von A bis E und von Grün bis Rot, wie gesund ein Lebensmittel im Vergleich zu anderen der gleichen Kategorie ist. Die Packung der Frühstücksflocken von Nesquik ist mit einem grünen A gekennzeichnet. Das heisst: Unter solchen Flocken schneidet Nesquik gut ab.
Die Flocken bestehen fast zu einem Viertel aus Zucker. Der deutsche Lebensmittelexperte Hans-Ulrich Grimm hält die Bewertung mit dem grünen A für «absurd». Die Flocken sind industriell stark verarbeitet. Solche Produkte können laut Grimm die Gesundheit gefährden. Studien hätten gezeigt, dass sie Kinder übergewichtig und krank machen. «Für ein grünes A gibt es daher keinen Grund», sagt Grimm.
Hersteller Nestlé begründet die Nutriscore-Bewertung damit, dass man das Rezept der Flocken im letzten Jahr überarbeitet habe. Der Zuckeranteil verminderte sich um 2,6 Prozent.
Tipp: Hilfe beim Einkaufen bietet die App «Nutriscan+» des K-Tipp. Scannt man den Strichcode eines Produkts, zeigt sie, wie stark es verarbeitet ist. Die App ist in den App-Stores von Apple und Google erhältlich.
Kommentare zu diesem Artikel
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen
Sind Sie bereits Abonnent, dann melden Sie sich bitte an.
Nichtabonnenten können sich kostenlos registrieren.
Besten Dank für Ihre Registration
Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Ihrer Registration.
Keine Kommentare vorhanden