Hendrika Ben Mahmoud boxt für ihr Leben gern. Die 35-Jährige aus Urdorf ZH trainiert Frauen. Während des Trainings trägt sie einen Sport-BH. Doch er ist vorne an der Brust zu eng. Sie sagt: «Meine Brust fühlt sich platt gedrückt an.» Auf den Abend freut sie sich sehr. «Wenn ich den BH ausziehe, fühle ich mich erleichtert.» Hendrika Ben Mahmoud hat mehrere Modelle probiert, aber keines passte richtig.
Die Boxerin ist kein Einzelfall. Viele Frauen kaufen den falschen Sport-BH. Das zeigt eine Studie der St. Mary’s University in London. Die Forscher befragten 1300 Marathonläuferinnen. Ein Drittel der Frauen gaben an, dass sie Probleme mit ihrem Sport-BH haben. Am häufigsten störten die Schulterträger, weil sie in die Haut einschnitten. Ausserdem rieb der Sport-BH oft unangenehm auf der Haut. Vor allem Frauen mit grosser Oberweite hatten Beschwerden.
Läuferinnen machen kürzere Schritte
Ein zu enges Oberteil beeinträchtigt auch die Leistung der Läuferinnen: Frauen mit einem schlecht sitzenden BH machten im Durchschnitt vier Zentimeter kürzere Schritte als solche mit passendem BH. Der BH störte sie beim Laufen. Das fanden Forscher der US-amerikanischen University of Rochester Medical Center heraus.
Der Grund für die Probleme: Die Grössen sind nicht einheitlich. Frauen können sich zwar an den Grössen S bis L orientieren. Aber ob der BH passt, sieht man diesen Bezeichnungen nicht zuverlässig an. Federica Chiesa, Spezialistin für Brustchirurgie an der Zürcher Privatklinik Bethanien, bestätigt: «Vier von fünf Frauen tragen die falsche Grösse.» Ist der Sport-BH zu gross, liegt das gesamte Gewicht der Brüste auf den Trägern und damit auf den Schultern. Die Brustspezialistin erkennt das an den tiefen Kerben an den Schultern. Das könne wiederum zu Schmerzen in Rücken und Nacken führen.
Ist der BH aber zu klein, quillt Brustgewebe heraus. Man kann sich dadurch weniger gut bewegen und atmet schlechter. Federica Chiesa sieht bei ihren Patientinnen zudem häufig Hautprobleme. Wenn der BH zu eng ist, bildet sich eine Hautfalte, in der sich Schweiss sammelt. Das kann zu Hautpilz führen.
Um den richtigen Sport-BH zu finden, sollte man ihn anprobieren. Frauen mit grossen Brüsten sollten einen Sport-BH mit Schalen und breiten Trägern oder einen Kompressions-BH wählen. Beide drücken die Brüste fest an den Körper. «Schalen-BHs und Kompressions-BHs stützen die Brust am besten», sagt Federica Chiesa.
Darauf sollten Sie beim Kauf achten
- Wählen Sie einen Schalen- oder einen Kompressions-BH.
- Machen Sie den Test: Ziehen Sie den BH an, und lehnen Sie sich nach vorn. Wenn die Brust nicht herausrutscht, passt der BH.
- Unterbrustband: Der BH sollte unter der Brust eng sitzen, aber nicht einschnüren. Vorn müssen noch zwei Finger unter das Band passen. Am Rücken sollte das Unterbrustband waagrecht verlaufen.
- Verschluss: Sport-BHs mit Verschluss sollte man so kaufen, dass sie passen, wenn man sie im äussersten Häkchen schliesst. Wenn sie mit der Zeit etwas ausleiern, kann man sie ein Häkchen enger schliessen. BHs ohne Verschluss drücken dafür weniger, wenn man am Boden liegt wie etwa beim Yoga.