Inhalt
Manuka-Honig aus Neuseeland ist laut dem Internetshop Vitaland.ch besonders gesund: Er soll Abwehrkräfte und Verdauung unterstützen, gegen Bakterien wirken und die Bildung neuer Zellen fördern. Das hat seinen Preis: 250 Gramm kosten Fr. 63.60. Auch Grossverteiler haben den Honig aus Teebaumblüten im Regal: Bei Globus kosten 200 Gramm 65 Franken, in den Alnatura-Märkten der Migros gibts 250 Gramm für Fr 41.20.
Laut Forschern der Technischen Universität Dresden (D) ist der Stoff Methylglyoxal «unmittelbar» dafür verantwortlich, dass der Honig Bakterien bekämpfe. Davon hats im Manuka-Honig 150 bis 700 Mal so viel wie im normalen Honig.
Aber: Australische Forscher kamen nach dem Vergleich mehrerer Studien zum Schluss, es gebe noch zu wenig solide Daten über den Nutzen von Manuka-Honig. Auch Ernährungsexperte David Fäh von der Berner Fachhochschule rät ab: «Manuka-Honig hat sehr viel Zucker und Kalorien.»
Vitaland-Geschäftsführer Frank Marent sagt, der Internetshop sei eigentlich angewiesen, «auf jegliche Heilungshinweise zu verzichten». Globus sagt, man werbe bei keinem Honig mit einer positiven Wirkung auf die Gesundheit. Und die Migros schreibt, der hohe Preis sei auf die «aufwändige Produktion, die Herkunft und die tiefe Verfügbarkeit» zurückzuführen.
Kommentare zu diesem Artikel
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen
Sind Sie bereits Abonnent, dann melden Sie sich bitte an.
Nichtabonnenten können sich kostenlos registrieren.
Besten Dank für Ihre Registration
Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Ihrer Registration.
Keine Kommentare vorhanden