Brauche ich das Medikament Crestor noch?
«Vor sechs Jahren hatte ich leicht erhöhte Cholesterinwerte. Seither verschreibt mir der Arzt Crestor. Brauche ich die Tabletten noch?»
Nein, denn Sie sind sonst ja gesund und haben keine anderen Risikofaktoren fürs Herz: Sie leiden weder unter Diabetes oder Übergewicht noch rauchen Sie. In Ihrer Familie gab es bisher auch keine Herzinfarkte oder Schlaganfälle. Das heisst: Sie haben ein geringes Risiko für Herz- und Gefässkrankheiten. Ein leicht erhöhter Cholesterinspiegel ist in diesem Fall nicht gefährlich. (wo)
Schmerzen wegen neuem Medikament: Was tun?
«Statt Sortis muss ich seit kurzem täglich eine halbe Tablette Atorvastatin nehmen. Seither leide ich unter Schwäche und Schmerzen in den Muskeln. Was tun?»
Sie können wieder zu Sortis wechseln, wenn Sie dieses besser vertragen haben – oder Sie nehmen eine geringere Dosis von Atorvastatin. Dieses Medikament ist ein Generikum von Sortis und enthält deshalb den gleichen Wirkstoff. Manchmal merken Patienten aber trotzdem einen Unterschied zwischen Original und Generikum. (wo)
Artischockenpräparat statt Statin nehmen?
«Ich habe hohen Blutdruck und mein Gesamtcholesterin beträgt rund 8 statt unter 5 mmol/l. Deshalb verschreibt mir der Arzt Crestor. Anstelle von Tabletten würde ich lieber ein Artischockenpräparat nehmen. Ist das in Ordnung?»
Sie können es vorübergehend versuchen. Nehmen Sie das Artischockenpräparat für vier Wochen und lassen Sie den Cholesterinwert danach nochmals messen. Wenn die Werte dann nicht besser sind, sollten Sie wieder Crestor nehmen. Denn Sie haben einen sehr hohen Cholesterinwert. Da genügen pflanzliche Mittel oft nicht. (wa)
Ausschlag wegen Cholesterinsenker?
«Vor einem Monat bekam ich einen Hautausschlag. Der Arzt vermutete, dass mein Cholesterinsenker die Ursache war. Er setzte ihn ab und gab mir ein Mittel gegen Allergien. Doch der Ausschlag blieb. Ich nehme auch Tabletten gegen hohen Blutdruck und seit einigen Monaten Voltaren gegen Schmerzen. War das Statin wirklich die Ursache?»
Wahrscheinlich nicht. Das Medikament kann zwar gelegentlich einen Hautausschlag verursachen. Doch dieser sollte sich nach dem Absetzen bessern. Die Ursache könnte das Voltaren sein, das Sie in hohen Dosen nehmen müssen. Dieses Schmerzmittel führt häufig zu Hautausschlägen. Fragen Sie den Arzt, ob er Ihnen ein anderes Mittel gegen Ihre Schmerzen verschreiben kann. (wa)
Muss ich das Statin wieder nehmen?
«Vor zehn Jahren hatte ich einen Schlaganfall. Deshalb verschrieb mir der Arzt ein Statin. Doch davon bekam ich starke Nebenwirkungen. Auch ein Wechsel des Präparats brachte nichts. Ohne Statin ist der Cholesterinwert sehr hoch. Soll ich das Medikament wieder nehmen?»
Ja. Wenn Sie bereits einen Schlaganfall hatten, haben Sie ein hohes Risiko für Gefässkrankheiten. Statine sind für Sie deshalb von Nutzen. Ich empfehle Ihnen, das Medikament langsam «einzuschleichen». Das heisst, Sie nehmen zuerst die tiefste Dosis alle zwei bis drei Tage und steigern die Menge dann ganz langsam, alle zwei bis vier Wochen. Es ist möglich, dass Sie so weniger Nebenwirkungen spüren. (wo)
Nützen Kapseln mit Fischöl?
«Ich habe zu hohe Cholesterinwerte und vertrage Statine schlecht. Ich nehme deshalb regelmässig Fischölkapseln. Hilft das?»
Nein. Mit den Fischölkapseln werden Sie wenig erreichen. Es gibt zwar Hinweise, dass sie die sogenannten Triglycerid-Werte etwas verbessern, nicht aber das HDL- und das LDL-Cholesterin. In den vergangenen Jahren zeigten wissenschaftliche Studien zudem, dass die Einnahme der Kapseln auch nicht vor Herzinfarkten und Schlaganfällen schützen kann. Weit mehr Nutzen haben Sie, wenn Sie aufhören zu rauchen, sich regelmässig bewegen und Ihr leichtes Übergewicht abbauen. So können Sie Ihr Risiko für Herzkrankheiten deutlich senken. (wo)
Schmerzen die Gelenke wegen Simvastatin?
«Ich nehme Simvastatin gegen meine erhöhten Cholesterinwerte sowie ein Mittel gegen Bluthochdruck. Seither leide ich unter Schmerzen in den Gelenken. Ist der Cholesterinsenker die Ursache?»
Das ist möglich. Setzen Sie ihn für einige Wochen ab und beobachten Sie, ob die Gelenkschmerzen bessern. Ist das nicht der Fall, sollten Sie die Schmerzen beim Arzt abklären lassen. Sie haben insgesamt kein besonders hohes Risiko für Herzinfarkt. Wahrscheinlich brauchen Sie das Simvastatin nicht unbedingt. (wo)