Viele Patienten schlucken seit Jahren Pillen gegen Sodbrennen. Ist das wirklich nötig? Diese und andere Fragen beantworteten die Ärztinnen Elisabeth Wanner und Stephanie Wolff am Telefon.
Kann ich Pantoprazol absetzen?
«Vor längerer Zeit hatte ich eine entzündete Speiseröhre wegen sauren Aufstossens. Seither nehme ich Pantoprazol. Jetzt mache ich mir Sorgen, dass mir das Medikament schadet. Ich habe Osteoporose und zu wenig Vitamin B12. Soll ich das Mittel weglassen?»
Ja, Sie sollten Pantoprazol aber langsam absetzen. Säureblocker können den Vitaminmangel und die Osteoporose verschlimmern. Eine Entzündung der Speiseröhre behandelt man normalerweise höchstens zwei bis drei Monate mit einem Säureblocker. Einfach, bis die Beschwerden abgeklungen sind. (wo)
Saures Aufstossen trotz Pillen: Was tun?
«Obwohl ich seit Jahren Säurehemmer schlucke, leide ich an starkem Reflux. Vor allem nachts und wenn ich mich bücke, fliesst die Magensäure in die Speiseröhre. Ich habe das Kopfteil des Betts hochgestellt – ohne Erfolg. Was soll ich tun?»
Sie sollten nicht nur das Kopfteil des Betts hochstellen. Denn dadurch gibt es beim Liegen einen Knick im Bauch. Dies kann das saure Aufstossen sogar verschlimmern. Besser: Erhöhen Sie das Bettgestell am Kopfende – z. B. mit Backsteinen oder einem Stück Dachlatte. So ist die ganze Liegefläche geneigt. (wa)
Habe ich Blähungen wegen Antramups?
«Seit zehn Jahren muss ich Antramups schlucken. Ich leide immer wieder an Blähungen und Unwohlsein im Bauch. Kommt das von Antramups?»
Ja, das ist gut möglich. Säureblocker wie Antramups führen häufig zu Verdauungsproblemen wie Bauchschmerzen, Blähungen, Verstopfung oder Durchfall. (wa)
Genügt Rennie gegen meine Beschwerden?
«Ich hatte schon immer einen empfindlichen Magen. Wenn ich Wein getrunken oder ein Gipfeli gegessen habe, bekomme ich Magenbrennen. Dann nehme ich Rennie. Genügt das?»
Wahrscheinlich schon. Sie sollten aber bei Gelegenheit eine Magenspiegelung machen lassen. Dabei kann der Arzt überprüfen, ob die aufsteigende Magensäure die Schleimhaut Ihrer Speiseröhre angegriffen hat. Wenn dies nicht der Fall ist, brauchen Sie keine ande-ren Medikamente gegen das Sodbrennen. (wo)
Kann ich Omezol nur bei Bedarf nehmen?
«Wegen einer Entzündung der Speiseröhre bekam ich vor zwei Jahren Omezol. Nun habe ich es abgesetzt und bisher keine Probleme. Kann ich das Medikament auch nur bei Bedarf nehmen?»
Nein. Omezol braucht einige Tage, bis es wirkt. Bei gelegentlichen Beschwerden sollten Sie ein Medikament nehmen, das die Magensäure neutralisiert, z. B. Alucol, Rennie oder Riopan. Man bekommt diese Mittel rezeptfrei in der Drogerie oder in der Apotheke. (wa)
Barrett-Syndrom: Gibts Alternativen zu Nexium?
«Ich habe ein Barrett-Syndrom und muss deshalb seit 40 Jahren Nexium nehmen. Gibt es für mich andere Medikamente?»
Nein. Das Barrett-Syndrom ist eine schwere Form der Speiseröhren-Entzündung. Durch die Magensäure haben sich die Zellen der Schleimhaut verändert. Das kann zu Speiseröhrenkrebs führen. Deshalb sollten Sie regelmässig zur Magenspiegelung und den Säureblocker Nexium weiterhin nehmen. Das Präparat zu wechseln, bringt keine Vorteile. (wo)
Nach Geschwür noch immer Säureblocker?
«Vor Jahren bekam ich wegen Schmerzmitteln am Zwölffingerdarm ein Geschwür, das zu einem Durchbruch der Darmwand führte. Seither verschreibt mir der Arzt Säureblocker, obwohl ich keine Schmerzmittel mehr nehme. Ist das nötig?»
Nicht unbedingt. Sie sollten vom Arzt abklären lassen, ob das Geschwür ganz sicher abgeheilt ist. Wenn ja, können Sie den Säureblocker langsam absetzen. Wenn Sie später aber wieder ein Schmerz- oder Rheumamittel wie Naproxen, Diclofenac oder Ibuprofen benötigen, sollten Sie es wieder mit einem Säureblocker kombinieren. (wo)
Ist der Säureblocker noch sinnvoll?
«Seit 20 Jahren schlucke ich Säureblocker. Der Grund sind Magenbrennen und ein Zwerchfell-bruch. Zudem nehme ich hin und wieder das Schmerzmittel Voltaren in geringer Dosis. Soll ich den Säureblocker weiterhin schlucken?»
Nein. In dieser geringen Menge sollte Voltaren für den Magen kein Problem sein. Sie brauchen deswegen keinen Säureblocker als Schutz. Auch der Zwerchfellbruch und die früheren Probleme mit dem Magenbrennen sind kein Grund, jahrelang Säurehemmer einzunehmen. Denn Ihre letzte Magenspiegelung war ja in Ordnung. Sie sollten das Medikament deshalb reduzieren oder sogar versuchen, es ganz abzusetzen. (wo)