Osteoporose: Probleme wegen Medikament?
«Ich habe brüchige Knochen. Mein Arzt spritzt mir deswegen das Medikament Aclasta. Kann es beim Absetzen Probleme machen?»
Nein. Aclasta ist ein Bisphosphonat. Bei diesen Mitteln muss man nicht damit rechnen, dass es nach dem Absetzen zu Wirbelbrüchen kommt. Anders beim Medikament Prolia: Es kann nach dem Absetzen zu Wirbelbrüchen führen.
Eisenmangel: Kann ich die Werte jetzt nicht messen?
«Ich hatte früher zu wenig Eisen im Blut und möchte wissen, wie hoch der Wert jetzt ist. Nun sind aber meine Blutgefässe entzündet. Mein Arzt sagt, er könne das Eisen deshalb nicht messen. Stimmt das?»
Ja. Der Eisenwert Ferritin ist bei Entzündungen erhöht. Gehen Sie nochmals zum Arzt, wenn Ihre Entzündung abgeklungen ist. Wenn im Blut keine Entzündungszeichen mehr vorhanden sind, ist der Ferritinwert wieder aussagekräftig.
Schilddrüse: Muss ich die Hormone nehmen?
«Ich bin immer sehr müde. Der Arzt sagt, ich hätte die Krankheit Hashimoto-Thyreoiditis. Dabei funktioniert die Schilddrüse nicht gut, sie bildet nicht mehr genügend Hormone. Der Arzt gab mir Schilddrüsenhormone. Muss ich sie nehmen?»
Ja. Hormontabletten sind das Einzige, das man bei einer Unterfunktion tun kann. Gehen Sie regelmässig zum Arzt, damit er die Schilddrüsenwerte kontrollieren und die Hormondosis anpassen kann.
Arthrose: Soll ich Condrosulf nehmen?
«Ich habe Schmerzen im Knie. Der Hausarzt sagt, ich hätte Arthrose. Er gab mir Condrosulf-Tabletten. Soll ich sie nehmen?»
Ja, das ist einen Versuch wert. Die Wirkung ist zwar nicht klar bewiesen. Studien gaben bloss Hinweise, dass sie bei Arthrose helfen können. Die meisten Patienten vertragen sie gut. Man sollte die Tabletten ein paar Monate lang ausprobieren, weil sie eher langfristig wirken. Wenn Sie nach einem halben Jahr keine Wirkung spüren, können Sie wieder aufhören (siehe dazu auch Gesundheitstipp 1/2018).
Entzündetes Lid: Alternativen zu den Tabletten?
«Ich habe seit längerer Zeit eine Entzündung am Augenlid. Mein Augenarzt gab mir verschiedene Tropfen, eine Salbe mit Vitamin A und Allergietabletten. Es bessert aber nicht. Gibt es Alternativen?»
Ja. Sie könnten Tropfen mit Augentrost ausprobieren, zum Beispiel Euphrasia von der Firma Weleda. Die Tropfen hemmen Entzündungen. Zusätzlich können Sie Schwarzteebeutel auf das Auge legen. Lassen Sie den Schwarztee etwa zehn Minuten lang ziehen. Dann nehmen Sie den Beutel heraus, lassen ihn etwas abkühlen und legen ihn lauwarm auf das Auge. Auch das wirkt gegen Entzündungen und lässt das Auge abschwellen.
Auf das Blutdruckmittel verzichten?
«Mein Sohn hatte hohen Blutdruck. Er raucht und hat Übergewicht. Der Hausarzt gab ihm für drei Wochen den Blutdrucksenker Bilol. Danach machte er während 24 Stunden eine Blutdruckmessung. Sie war normal. Der Arzt gab ihm dann kein Bilol mehr. Ist das gut so?»
Ja. Wenn die 24-Stunden-Blutdruckmessung normal ist, ist das in Ordnung. Ihr Sohn sollte vor allem auf einen guten Lebensstil achten. Das heisst, er sollte sich gesund ernähren, viel bewegen und Stress vermeiden. Vor allem sollte er das Rauchen aufgeben und das Gewicht reduzieren.
Mit Hirudoid-Creme gegen die Schmerzen?
«Ich habe Schmerzen in der Achillessehne. Meine Ärztin gab mir Hirudoid-Creme, sie hilft aber nicht. Gibt es Alternativen?»
Hirudoid-Creme enthält einen Wirkstoff, der das Blut verdünnt. Sie eignet sich daher eher bei Verletzungen mit Blutergüssen oder bei entzündeten Venen. Sie könnten einmal eine Salbe mit Wallwurz oder ein Gel der Marke Assan ausprobieren. Beide hemmen Entzündungen.Das Assan-Gel enthält die etwas stärkeren Inhaltsstoffe.
Kann ich die zusätzlichen Mittel nehmen?
«Ich nehme Medikamente gegen Bluthochdruck, Depressionen und Parkinson. Dazu kaufe ich Präparate mit Knoblauch, Weissdorn, Mistel, Grünlippmuschel und Schüsslersalze. Finden Sie das gut?»
Nein, setzen Sie diejenigen Mittel ab, die nicht vom Arzt verordnet sind. Sie brauchen sie nicht. Zudem können sie die Wirkung der anderen Medikamente beeinflussen.
Hilft Kieselerde gegen schütteres Haar?
«Ich habe schütteres Haar. Mein Coiffeur sagte, ich soll ein Präparat mit Kieselerde und Kalzium nehmen. Soll ich das tun?»
Nein. Solche Präparate sind unnötig. Ausserdem ist nicht bewiesen, dass sie harmlos sind. In Kieselerde ist das Spurenelement Silizium enthalten. Wenn man grosse Mengen davon inhaliert, belastet man die Atemwege und riskiert Allergien. Es ist unklar, ob das auch für Präparate zum Schlucken gilt.
Es reicht, wenn Sie Silizium über die Nahrung aufnehmen. Zum Beispiel reichen 10 Gramm Hirse pro Tag. Silizium ist auch in Hafer, Kartoffeln, Gemüse und Obst enthalten.
Hilft Öl aus dem Hanfshop gegen Gelenkschmerzen?
«Ich habe starke Gelenkschmerzen. Im Hanfshop kaufte ich Osiris Aromapflegeöl. Könnte das helfen?»
Das ist einen Versuch wert. Reiben Sie es zweimal pro Tag auf die schmerzenden Stellen ein. Das Produkt enthält viele verschiedene pflanzliche Öle sowie CBD-Extrakt. Das ist ein Bestandteil von Hanf. Die Öle können einen wohltuenden Effekt auf die Gelenke haben.