Schmerzen: Kortison hilft dem Handgelenk

Beim Karpaltunnelsyndrom hilft eine Spritze mit Kortison. Sie lindert die Schmerzen im Hand­gelenk schneller als eine Schiene, die man über Nacht trägt. Das zeigt eine Studie der britischen Universität Keele. Langfristig wirkt aber beides gleich gut: Nach einem halben Jahr stellten die Forscher keinen ­Unterschied mehr fest.

INFOMED

Verhütung: Hormone machen depressiv

Verhütungsmittel mit Hormonen fördern bei Frauen Depressionen. Eine Studie aus ­Dänemark zeigte, dass es öfters zu Suiziden kommt. Deshalb verlangt die europäische Arzneimittelbehörde ­einen Warnhinweis für Pillen, Pflaster und Ringe zum Verhüten. Die Schweizer Behörde Swissmedic will die Warnung im nächsten Jahr ebenfalls übernehmen.

BFARM/SWISSMEDIC

Blutdruck: Diese Pillen sind riskant für die Lunge

Medikamente wie Triatec und Zestril senken zwar den Blutdruck. Doch langfristig könnten Blutdruckmittel der Gruppe der ACE-Hemmer riskant sein für die Lunge. Zu diesem Schluss kommt eine grosse ­Studie der kanadischen Uni in Montreal. Schluckten Patienten die Tabletten länger als fünf Jahre, dann stieg ihr Risiko für Lungenkrebs leicht an.

BMJ