Bei der Low-Carb-Diät verzichtet man auf Lebensmittel mit vielen Kohlenhydraten wie Brot, Nudeln und Reis. Doch Fachleute raten davon ab, komplett auf Kohlenhydrate zu verzichten. Der Körper brauche diese, damit das Herz, das Gehirn und die Nerven normal arbeiten können, schreiben US-Forscher der Cleve­land Clinic. Deshalb sei es für die meisten Leute besser, Kohlenhydrate in mässigen Mengen zu essen.

Gesundheitstipp-Ärztin Stephanie Wolff bestätigt: «Man muss nicht auf Kohlenhydrate verzichten, um abzunehmen.» Sie rät stattdessen, vorwiegend wenig verarbeitete Produkte zu essen, also naturbelassene Lebensmittel wie Vollreis, Vollkornbrot und Gschwellti. «Diese sättigen den Körper länger und sind auch gesund für den Darm», sagt Wolff.

Wer einige Kilos verlieren will, sollte vor allem auf seinen Energiehaushalt achten. Das heisst: weniger Kalorien aufnehmen und zusätzlich Kalorien verbrennen. Dabei spiele es keine Rolle, welche Art von Lebensmitteln man weglässt, sagt Stephanie Wolff. Ihr Neujahrstipp: im Januar ganz auf Alkohol verzichten. «So spart man viele Kalorien.»