Sommerzeit ist Badezeit. Wer mit seiner Badehosenfigur noch nicht zufrieden ist, muss jetzt Gas geben. Für viele ist es aber nicht leicht, neben dem Beruf und der Familie regelmässig Sport zu treiben. Ein kleines Trainingsgerät verspricht Abhilfe: die Gewichtsmanschetten. Damit lasse sich der Trainingseffekt beim Joggen, Schwimmen oder Krafttraining ganz einfach steigern, versprechen die Hersteller. Auch bei Übungen daheim sollen sie die Kalorien purzeln lassen und die Muskeln stärken. Mittlerweile führen nebst Sportfachgeschäften auch die meisten Grossverteiler die Manschetten.
Experten halten jedoch nicht viel von den Trainingshilfen. Der Sportwissenschafter Matthias Ludwig von der Zürcher Sportclinic sagt: «Für Freizeitsportler sind solche Gewichte nicht sinnvoll. Sie belasten Sehnen und Bänder unnötig.» Und Andreas Lanz, Fitnessexperte aus Bern, sagt: «Ich halte das grösstenteils für eine Spielerei der Fitnessindustrie.»
Die Gewichte sind von einer Neoprenhülle umgeben. Man bindet sie sich mit Hilfe eines Klettverschlusses um die Hand- oder Fussgelenke. Die Manschetten sind 500 Gramm bis 2 Kilogramm schwer. Wer damit joggt, schadet womöglich seinem Körper. Denn Joggen belastet die Gelenke ohnehin. Die zusätzlichen Gewichte beeinträchtigen den natürlichen Laufstil, weil man sich damit anders bewegt. Markus Urscheler, Hochschulsportlehrer beim Akademischen Sportverband Zürich, sagt: «Das kann zu Fehlhaltungen füh-ren oder bereits vorhandene falsche Bewegungsmuster verschlimmern.» Auf Dauer verspanne das die Muskeln und verursache Schmerzen.
Muskelaufbau: Schwerere Gewichte nötig
Beim Walken oder Wandern schaden die Manschetten zwar nicht, weil man weniger hart auftritt als beim Joggen. Doch Matthias Ludwig kritisiert: «Vielleicht verbrennt man damit ein paar zusätzliche Kalorien. Denselben Effekt hat man aber auch, indem man etwas schneller läuft.»
Einige Fitnessbegeisterte binden sich die Gewichtsmanschetten um, wenn sie zu Hause oder im Freien mit dem eigenen Körpergewicht trainieren. So wollen sie ihre Muskeln zusätzlich stärken. Doch auch dazu eignen sich die Manschetten nur mässig. Fitnessexperte Lanz sagt: «Wer Muskeln aufbauen will, braucht schwerere Gewichte – zum Beispiel Hanteln.» Einzig bei der Hausarbeit, etwa beim Putzen, verbrenne man wohl ein paar wenige Kalorien zusätzlich.
Die Migros verkauft Gewichtsmanschetten und sagt zur Kritik: Sie seien nur für erfahrene Jogger geeignet. Beim Krafttraining hingegen seien sie für Einsteiger eine ideale Ergänzung, um Muskeln aufzubauen. Aldi schreibt: Der Artikel sei durch Fachleute geprüft und zugelassen worden.