Inhalt
Es klingt verlockend für Patientinnen, die immer wieder an Blasenentzündungen leiden: Der natürliche Zucker D-Mannose soll ebenso gut helfen wie Antibiotika. Er mache die Bakterien unschädlich und beuge so Infekten vor, schwärmen Hersteller. Seit kurzem ist auch in der Schweiz ein Produkt mit D-Mannose im Handel: Femannose. Es enthält zusätzlich Cranberry-Extrakt. Eine Monatsration zum Vorbeugen kostet satte 60 Franken.
Doch die Wirksamkeit von D-Mannose ist keineswegs bewiesen. Deshalb raten Fachleute des deutschen «Arznei-Telegramm» davon ab. In einer kroatischen Studie mit 300 Patientinnen schnitt der Stoff zwar genauso gut ab wie ein Antibiotikum. Doch die Forscher hielten fest, dass «sicherlich weitere Studien nötig sind, um die Ergebnisse zu bestätigen». Auch Oberarzt David Scheiner vom Uni-Spital Zürich hält die wissenschaftliche Datenlage für «spärlich und nicht überzeugend». Doch es spreche nichts dagegen, D-Mannose trotzdem auszuprobieren.
Hersteller Melisana sagt, die Wirksamkeit von Femannose beruhe auf dem Zusammenspiel der Inhaltsstoffe. Das Produkt sei von einer staatlichen Stelle geprüft worden und nicht nur zum Vorbeugen, sondern auch für die Behandlung von Blasenentzündungen zugelassen. Der Preis liege «im Ermessen des Fachhandels».
Kommentare zu diesem Artikel
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen
Sind Sie bereits Abonnent, dann melden Sie sich bitte an.
Nichtabonnenten können sich kostenlos registrieren.
Besten Dank für Ihre Registration
Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Ihrer Registration.
Meine Erfahrung
Seit mehreren Jahren leide ich immer wieder an Blasenentzündungen weshalb ich dann oft zu Antibiotika (Monuril) greifen muss. Ich bin mittlerweile ein Profi im Ausprobieren von diversen Produkten, welche helfen eine Blasenentzündung vorzubeugen oder heilen. Nebst viel Trinken, richtiger Hygiene, Einnahme von Nieren-/Blasen-Dragées, Blasentee's, Canberry-Saft, Birken-Sirup usw. hat nichts wirklich etwas gebracht. Sobald ich diesen leichten brennenden Schmerz beim Wasserlassen spüre geht das ca. einen halben Tag und ich habe eine massive Blasenentzündung inkl. Blut im Urin, das sind unglaubliche Schmerzen! Nachdem ich vom Wirkstoff D-Mannose gelesen habe, habe ich das Produkt Femannose in der Apotheke gekauft und getestet. Zum ersten mal probiere ich ein Produkt und habe das Gefühl, es bringt wirklich etwas! Ob es klinisch erwiesen ist oder nicht, ich kann nur sagen, dass ich eine sehr gute Erfahrung damit gemacht habe. Das Brennen hat innerhalb von wenigen Stunden nachgelassen und sich nicht verstärkt, wie ich es mir immer gewohnt war. Und das ohne Antibiotika! Ich hoffe, dass ich ab jetzt mit diesem Produkt diese schrecklich schmerzhaften Blasenentzündungen in den Griff bekomme. Eine Packung Femannose steht nun immer bei mir einsatzbereit! Schmeckt übrigens noch ganz gut und die Beutel kann man gut auf die Reise mitnehmen. Der Preis ist mir nichts so zentral, wichtig ist die Wirkung und da bin ich mit Femannose sehr zufrieden. Arztbesuche sind einiges teurer und das Einnehmen von Antibiotikum will ich vermeiden.