Sie fühlen sich im Mund an wie Gummibärchen. Und sie schmecken ähnlich süss. Doch sie sollen auch schön machen. Denn sie heissen «Beauty Sweeties» – auf Deutsch: Schönheits-Süssigkeiten. 

Das neue Produkt enthält Substanzen, die sonst in Kosmetiktöpfchen zu finden sind: Coenzym Q10, Aloe Vera und Beta-Carotin. Diesen Stoffen wird zugeschrieben, dass sie das Altern des Körpers  bremsen und das Immunsystem  stärken.

Doch der Präventivmediziner David Fäh von der Universität Zürich sagt: «Ich glaube nicht, dass das irgendeinen Effekt auf die Gesundheit oder auf das Aussehen hat.» Es gebe keine wissenschaftlich gesicherten Hinweise. Zudem kommen die Stoffe nur in Spuren vor: Gemäss der Zutatenliste enthalten die «Beauty Sweeties» nur je 0,015 Prozent davon, aber über 40 Prozent Zucker. Wer diese Gummiherzen regelmässig konsumiere, habe ein höheres Risiko für Übergewicht und Diabetes, so Fäh. Wer etwas für seine Schönheit tun möchte, solle lieber Früchte und Nüsse essen: «Sie enthalten viel mehr gesunde Nährstoffe.»

Auf Anfrage des Gesundheitstipp bestätigt die Firma Beauty Sweeties GmbH, dass die gesunde Wirkung nicht erwiesen sei, und dass die Fruchtgummis viel Zucker enthalten – «sonst würden sie nicht so lecker schmecken».