Hilfe bei Allergien und Asthma
E-symptoms(für Android und iOS, gratis)
Viele Leute leiden an bestimmten Tagen unter Müdigkeit oder Schnupfen. Wer den Verdacht hat, dahinter könnte eine Allergie oder Asthma stecken, ist mit der App des Allergiezentrums Schweiz gut bedient. Mit ihr lassen sich Beschwerden und Gewohnheiten aufzeichnen. Das elektronische Tagebuch sollte man über längere Zeit führen. Vor dem Arztbesuch schickt man es ihm als PDF. Die App ergänzt das Tagebuch automatisch mit Daten von Pollenflug, Luftschadstoffen und Regen. Sie ist übersichtlich aufgebaut und bietet viele Infos. Das Allergiezentrum behandelt die Daten streng vertraulich.
Fazit: Die App ist sehr hilfreich. Das Tagebuch muss jedoch gewissenhaft geführt sein, damit es dem Arzt bei seiner Diagnose hilft.
Sehr empfehlenswert
Übungen für einen stabilen Rumpf
Rumpfzirkel (für Android und iOS, Fr. 3.–)
Diese App haben Physiotherapeutinnen der Uniklinik Balgrist in Zürich entwickelt. Mit ihr trainiert man den gesamten Rumpf und stärkt verschiedene Muskelgruppen. Die 26 Übungen sind in drei Schwierigkeitsstufen unterteilt. Videos führen durch die Übungen. Wer möchte, kann die Dauer der Übungen individuell verlängern. Die App ist einfach und übersichtlich gestaltet.
Fazit: Die Übungen sind auch ohne Vorkenntnisse leicht durchzuführen. Trotzdem wäre eine bessere Beschreibung wünschenswert. Die App wurde von Gesundheitsexperten entwickelt – ein grosser Pluspunkt.
Sehr empfehlenswert
Tagebuch für alle Diabetiker
Diabetes-Connect (für Android und iOS, gratis)
Diabetes-Patienten müssen ihre Blutzuckerwerte im Griff haben. Sie können mit dieser App ihre Daten unkompliziert bündeln. Es reicht, täglich die Blutzuckerwerte, Mahlzeiten und sportlichen Tätigkeiten einzutragen. Zusätzlich kann man Puls, Blutdruck, Gewicht und Medikamente festhalten. Einen Überblick gibt die Statistik, die man als PDF am besten seinem Arzt sendet. Die App ist einfach zu bedienen. Die Premium-Version bietet weitere Leistungen wie eine Erinnerungsfunktion. Sie kostet Fr. 2.– pro Monat oder einmalig 27.–.
Fazit: Die App ist ein Tagebuch ohne Schnickschnack, die das Verwalten von Diabetes-Werten vereinfacht. Die Gratisversion genügt völlig.
Empfehlenswert