Inhalt
Schnell zum stillen Örtchen
WC-Guide
(Für Android und iOS gratis)
Unterwegs – und plötzlich pressierts: Man sollte dringend auf die Toilette. Dann hilft der WC-Guide. Die App von Pro Infirmis kennt viele der öffentlichen Toiletten in der Schweiz. Sie gibt an, wann sie geöffnet sind, wie man am schnellsten zu Fuss oder mit dem Auto hinkommt und welche WCs rollstuhlgängig sind. Nicht erfasste öffentliche Toiletten kann man einfach selber hinzufügen. Die App ist übersichtlich, hat aber manchmal etwas lange, bis die Seite geladen ist. Positiv: Obwohl die App gratis ist, wird man nicht von Werbung belästigt.
Fazit: Die App ist eine praktische Hilfe im Alltag und führt schnell zum nächsten WC.
Sehr empfehlenswert
Wellness für schmerzende Gelenke
Rheuma-Auszeit
(Für Android und iOS gratis)
Wenn die Gelenke schmerzen, bewegt man sich oft nur wenig, und das verschlimmert die Schmerzen – ein Teufelskreis. Die App der deutschen Rheuma-Liga motiviert Betroffene mit kurzen Anleitungen, sich zu entspannen oder gezielt zu bewegen und so die Schmerzen zu lindern. Zudem gibt es Entspannungsübungen, Fantasiereisen oder Beschriebe für Wärme- und Kälteanwendungen. Die App ist ohne Werbung, motiviert und bleibt lange interessant. Denn sie präsentiert das Training in Häppchen. Zudem lassen sich die Übungen frei kombinieren.
Fazit: Eine App, die motivert, auch wenn man kein Rheuma hat.
Sehr empfehlenswert
Das passende Spital in der Nähe
Spitalinformation
(Für Android und iOS gratis)
Wie viel Erfahrung hat das Spital mit einer bestimmten Operation? Und welches Spital käme für die Operation sonst noch in Frage? Auf diese Fragen liefert die App des Spitalverbands H+ eine einfache Antwort. Man gibt ein, weshalb man ins Spital muss. Daraufhin erfährt man, welche Spitäler diese Behandlung anbieten und wie oft pro Jahr sie sie durchführen. Leider ist nicht ersichtlich, ob die betreffende Klinik auf der Spitalliste des Heimatkantons steht.
H+ schreibt, eine Integration der Spitalliste in die App wäre zu komplex gewesen.
Fazit: Gut als erste Informationsquelle, doch danach muss man sich selber weiter informieren.
Empfehlenswert
Kommentare zu diesem Artikel
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen
Sind Sie bereits Abonnent, dann melden Sie sich bitte an.
Nichtabonnenten können sich kostenlos registrieren.
Besten Dank für Ihre Registration
Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Ihrer Registration.
Keine Kommentare vorhanden