Wann das Baby lächeln lernt
Oje, ich wachse! (Für Android, Fr. 2.90, und iOS, Fr. 3.–)
Diese App begleitet Eltern von Babys in den ersten anderthalb Jahren. Die Eltern können das Geburtsdatum ihres Kindes eingeben und sehen dann, welche Entwicklung Babys in den ersten Monaten machen: das erste Lächeln, das Interesse an fremden Menschen – oder wenn das Baby erstmals selber isst.
Die App beruht auf dem gleichnamigen Buch. Das schlägt sich in teilweise langfädigen Texten nieder. Nützlich ist die Möglichkeit, eigene Notizen zu machen. Ebenso der Kalender, der anzeigt, wann das Baby vermutlich schwierige Phasen durchmacht.
Fazit: Eine sinnvolle App für frischgebackene Eltern. Allerdings dürfte sie noch mehr konkrete Tipps enthalten.
Empfehlenswert
Die richtigen Punkte für die Akupressur
Akupressur Selbstbehandlung (Für Android und iOS, Fr. 2.–)
Ob Kopfweh, Stress oder Verstopfung – für einfache Alltagsbeschwerden zeigt diese App die passenden Akupressurpunkte. Das Inhaltsverzeichnis und die schönen Illustrationen machen es einfach, sie zu finden. Allerdings ist die deutsche Übersetzung bisweilen holprig.
Zudem preist der private App-Entwickler Akupressur auch für fragwürdige Behandlungen an – etwa für eine Brustvergrösserung oder für Notfälle wie Asthmaattacken oder einen Herzinfarkt. Hier wäre ein Warnhinweis nötig.
Fazit: Eine nützliche App. Man sollte sie aber nur bei alltäglichen Beschwerden verwenden.
Empfehlenswert
So einfach geht Kochen
Foto-Kochbuch (Für iOS, gratis)
Linguine mit Sardinen, Rosmarin-Burger oder Gemüse-Frittata: Die App umfasst sechzig verführerische Rezepte für jeden Geschmack. Alle sind in weniger als einer halben Stunde fertig. Unterteilt sind sie in die Kategorien Fleisch, Fisch, vegetarisch und Dessert. Sie eignen sich auch gut für Anfänger, denn jeder Schritt ist mit einem attraktiven Foto bebildert und gut erklärt.
Zusätzlich findet man nützliche Infos zu den Zutaten und Nährwerten sowie eine Suchfunktion. Die Desserts sind allerdings alle sehr üppig. Weitere Rezeptpakete kann man für jeweils 3 Franken kaufen.
Fazit: Eine attraktive App, mit der jeder rasch etwas Feines auf den Tisch bringt.
Sehr empfehlenswert