Das Geschäft mit Allergien

Aha.ch

Ob Heuschnupfen, Milbenallergie oder Neurodermitis – wer an einer Allergie leidet, hat einen grossen Bedarf an Informationen. Auf der Website der Stiftung «Allergiezentrum Schweiz» findet man sie zwar reichlich, verständlich und übersichtlich dargestellt. Doch an der Unabhängigkeit der Stiftung muss man zweifeln. Denn finanziell lässt sie sich von einer ganzen Reihe von Firmen unterstützen, die mit Produkten für Allergiker Geld verdienen. Dazu gehören Coop, Migros, Rausch und auch Eucerin-Hersteller Beiersdorf. Deren Produkte wiederum hat eine Tochtergesellschaft der Stiftung mit ihrem «Allergie-Gütesiegel» aus­gezeichnet – auch dies gegen Bezahlung. 

Solche Verbandelungen mit der Industrie stossen sauer auf. Die Stiftung weist die Kritik zurück. Die Finanzierung ihres Engagements sei transparent und «absolut wasserdicht». Dies würden auch Kontrollen durch verschiedene Prüforganisa­tionen bestätigen. Die Sponsoren hätten keinerlei Einfluss auf den Inhalt und es würden keine Medi­kamente empfohlen.     

bedingt empfehlenswert

Zuverlässige Infos für Schwangere

Praenatal-diagnostik.ch

Frauenärzte bieten Schwangeren verschiedene Tests an. Dazu gehören Ultraschall und Untersuche von Blut und Fruchtwasser. Damit soll man erkennen können, ob das Baby gesund zur Welt kommen wird. Doch viele dieser Tests sind umstritten und einige können das Baby gar gefährden. Zudem garantiert ein positives Resultat noch lange kein gesundes Kind. Auf dieser ausgezeichneten Website finden Eltern, was sie wirklich brauchen: unab­hängige und kritische Infos. Schwangere können sich am Telefon auch persönlich beraten lassen. Hinter der hervorragenden Dienstleistung steht der politisch und religiös neutrale Verein «Ganzheitliche Beratung und kritische Informationen zu pränataler Diagnostik».    

sehr empfehlenswert

Anonyme Hilfe bei Burnout

Burnouthelp.ch

Es beginnt oft ganz harmlos: Erst ist da nur der Drang, sich in einer Aufgabe oder im Beruf zu beweisen. Man setzt sich ein, verdrängt mit der Zeit die eigenen Bedürfnisse und ­landet am Schluss in der totalen Krise des Burnout. Auf dieser Website erfährt man, was ein Burnout ist und was man dagegen tun kann. So gibt es viele konkrete Tipps und Übungen zum Entspannen und Stress abbauen. Und Arbeitgeber können sich hier informieren, wie sie die Gesundheit ihrer Mitarbeiter erhalten.

Es wäre ein gelungener Internetauftritt, wenn die Besucher auch erfahren könnten, wer dahinter steht. Doch das bleibt selbst nach der Lektüre der Rubrik «Über uns» ein Rätsel. Registriert ist die Internet-Adresse auf die Firma Xpress Merz. Auf Nachfrage des Gesundheitstipp ergänzte sie die Informationen.

bedingt empfehlenswert