Mit einem homöopathischen Mittel schnell abnehmen: Das tönt verlockend. Genau das sollen die Tabletten Cefamadar bewirken. Die Steinberg Pharma in Winterthur ZH schreibt auf ihrer Website, Cefamadar unterstütze die Gewichtsabnahme «schonend und auf natürliche Weise» und wirke schon «nach kurzer Zeit». Laut dem deutschen Hersteller Cefak führte das Mittel «bei mehr als 90 Prozent der Patienten» zu einer Gewichtsreduktion. Übergewichtige Erwachsene hätten in drei Monaten 4,6 bis 4,9 Kilo abgenommen. Die Tabletten enthalten ein 10 000-fach verdünntes Extrakt des Madarstrauchs, der in Afrika und Südostasien wächst. Eine Packung mit 100 Tabletten kostet gut 40 Franken.
Studien mit zweifelhaften Ergebnissen
Es gibt Studien, die belegen sollen, dass das Präparat wirkt. Doch Experten wie der Präventivmediziner David Fäh von der Berner Fachhochschule zweifeln die Ergebnisse an. Er rät deshalb vom Präparat ab. So verglichen die Studien die Wirkung der Tabletten nicht mit jener eines Scheinmedikaments. Die Teilnehmer schluckten zudem nicht nur die Tabletten, sondern erhielten auch Ernährungs- und Bewegungstipps. Das verfälschte das Resultat. David Fäh: «So ist es unmöglich, zu beurteilen, welchen Anteil die Tabletten beim Abnehmen hatten.» Hinzu kommt: Der Hersteller finanzierte die Studien selber. Sie wurden nie in einem Fachblatt veröffentlicht.
Auch Homöopathen kritisieren das Produkt. Gisela Etter ist Präsidentin des Vereins homöopathischer Ärztinnen und Ärzte. Sie sagt, nicht jedem Übergewichtigen helfe das gleiche Mittel. In der Homöopathie versuche der Arzt, die Ursache für ein Problem herauszufinden.
Für David Fäh ist klar: Wer erfolgreich abnehmen will, muss in erster Linie den Lebensstil dauerhaft ändern – und nicht auf bestimmte Mittel vertrauen (siehe Kasten). Studien zeigten zudem: Eine gute Methode zum Abnehmen ist das Intervallfasten. Dabei lässt man zum Beispiel pro Tag eine Mahlzeit weg oder legt pro Woche zwei Fastentage ein (siehe Merkblatt).
Hersteller Cefak schreibt, den Wirkstoff von Cefadamar könne man gut bei Fettleibigkeit einsetzen. Laut der Heilmittelbehörde Swissmedic wurde Cefamadar in einem vereinfachten Verfahren zugelassen. Studien seien nicht nötig gewesen.
Neuer Gesundheitstipp-Ratgeber: «Der Weg zum Wunschgewicht»
Abnehmen muss kein Kampf sein. Mit wenigen Tricks erreicht man ermutigende Resultate. Der neue Gesundheitstipp-Ratgeber Der Weg zum Wunschgewicht erklärt, warum man Diäten und Pülverchen aus dem Weg gehen sollte – und wo die unnötigen Kalorien stecken. Er gibt Tipps, wie man mühelos zu mehr Bewegung im Alltag kommt und welches Essen die ersehnten Erfolge bringt. Und was man gegen Heisshungerattacken tun kann. Das Ziel: das Wunschgewicht erreichen und langfristig halten.
Der neue Ratgeber kostet bis 31. Juli Fr. 18.90, danach Fr. 27.–.
Gratis-Merkblatt: «Intervallfasten»
Zum Herunterladen unter www.gesundheitstipp.ch oder zu bestellen bei: Gesundheitstipp, «Intervallfasten», Postfach, 8024 Zürich