Inhalt
Schwerhörigkeit ist kein harmloses Altersgebrechen: Sie ist ein Risikofaktor für Demenz. Das zeigt eine neue Studie. Forscher vom Trinity College in Dublin (IRL) analysierten 36 Studien mit insgesamt 20000 Teilnehmern. Resultat: Mit der Schwerhörigkeit nimmt die Hirnleistung ab. Grund: Die Gehirnareale, welche die akustischen Signale verarbeiten, verkümmern.
Der Hals-Nasen-Ohrenarzt Andreas Schapowal aus Landquart GR sagt: «Mit der Zeit kann das Gehirn verlernen, Wörter zu verstehen.» Und Thomas Münzer, Chefarzt an der Geriatrischen Klinik in St. Gallen, ergänzt: «Bei Schwerhörigen ist das Gehirn weniger herausgefordert, als wenn man richtig hört.» Denn nur wer gut höre, könne ein Gespräch führen. Dabei gilt es, Argumente zu finden und das Gehörte in den richtigen Zusammenhang zu stellen. Thomas Münzer: «Das sind komplexe Hirnfunktionen, die vermutlich einschlafen, wenn man sie nicht mehr ausübt.»
Fazit der irischen Studie: Wer schwerhörig ist, sollte sich möglichst rasch behandeln lassen – zum Beispiel mit einem Hörgerät. Ohrenarzt Schapowal betont: «Es kann ein halbes Jahr dauern, bis ein Hörgerät gut angepasst ist.» Falls es Probleme gebe, sollten es Patienten nicht frustriert in die Schublade legen, sondern zum Service bringen, bis es passt.
Wer schlecht hört, sollte Test machen
So merken Sie, dass Sie schwerhörig werden:
- Im Restaurant oder an anderen lauteren Orten verstehen Sie Ihr Gegenüber schlecht.
- Sie schauen anderen im Gespräch häufig auf die Lippen und nicht in die Augen.
- Sie beugen sich nach vorne, um andere verstehen zu können.
- Sie werden bei längeren Gesprächen schnell müde.
- Sie sagen oft «Wie bitte?» –vor allem, wenn Sie mit Kindern reden.
- Sie haben Radio und Fernseher laut eingestellt.
- Der Verein Pro Audito Schweiz bietet einen telefonischen Hörtest an: Tel. 0900 400 555 (50 Rappen pro Minute, Dauer etwa 5 Minuten).
Kommentare zu diesem Artikel
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen
Sind Sie bereits Abonnent, dann melden Sie sich bitte an.
Nichtabonnenten können sich kostenlos registrieren.
Besten Dank für Ihre Registration
Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Ihrer Registration.
Keine Kommentare vorhanden