Muskelprellung
Fast jede zweite Verletzung ist eine Prellung (Sturz, Rempler, Tritte): Dabei drückt der weiche Muskel auf den Knochen, Gewebe und Gefässe werden gequetscht. Folge: Bluterguss, das Gewebe schwillt an.
- Akuthilfe (Pech-Regel): Pause, mit Eis kühlen, «Compression» mit locke- rem Druckverband und Hochlagern.
- Therapie: Schonen
- Heilungszeit: Etwa eine Woche
Knöchelverstauchung
Ursache ist ein Umknicken des Sprunggelenks auf unebenem Boden oder nach einem Tritt des Gegners. Die Bänder überdehnen sich oder reissen an. Auch Gelenkkapseln können betroffen sein. Folge: Schmerzen und Schwellung.
- Akuthilfe: Pech-Regel
- Therapie: Sportgel (Wallwurzsalbe, essigsaure Tonerde), Bandage. Gelenk schonen
- Heilungszeit: 1 bis 2 Wochen
Muskelzerrung
Abstoppen und abrupte Richtungswechsel überdehnen die Muskeln in Oberschenkel und Wade. Häufig betroffen sind auch die Muskeln, die Schambein und Oberschenkelknochen verbinden. Das Risiko ist zu Beginn des Spiels erhöht, wenn die Muskeln zu wenig angewärmt sind. Auch am Ende des Spiels, wenn der Körper ermüdet ist, steigt das Risiko an.
- Akuthilfe: Pech-Regel
- Therapie: Sportgel, schonen
- Heilungszeit: 1 bis 2 Wochen
Muskelfaserriss
Während des Spiels ist besonders die Muskulatur im Oberschenkel und in den Waden beansprucht. Eine ungenügend aufgewärmte oder ermüdete Muskulatur erhöht das Risiko für einen Riss. Es fühlt sich wie ein Messerstich an, es kann zum Bluterguss kommen. Man kann das Bein nicht mehr bewegen.
- Akuthilfe: Pech-Regel
- Therapie: Schonen, Sportgel, falls es nicht bessert: Physiotherapie
- Heilungszeit: 6 bis 8 Wochen
Aussenbandriss am Sprunggelenk
Passiert meist beim Umknicken auf unebenem Rasen oder Verdrehen beim schnellen Richtungswechsel. Das Gelenk schwillt stark an. Man kann den Fuss nicht mehr belasten. Selten: Riss des Innenbands.
- Akuthilfe: Pech-Regel
- Therapie: Schonen, Knöchel einschienen, Operation bei chronischen Instabilitäten
- Heilungszeit: 2 bis 6 Wochen
Meniskusriss im Knie
Der Meniskus ist der Stossdämpfer im Kniegelenk und anfällig für Risse. Ursache ist ein Drehen des Unterschenkels bei gleichzeitigem Beugen des Knies. Meist ist der Innenmeniskus betroffen. Stichartiger Schmerz. Das Knie schwillt an, ist nicht mehr voll bewegbar.
- Akuthilfe: Pech-Regel
- Therapie: Schonen, meist spontane Heilung, allenfalls Physiotherapie
- Heilungszeit: Etwa 6 Wochen
Riss der Achillessehne
Bei einem Kurzsprint, einem Tritt in die Ferse oder einer harten Landung nach einem Sprung kann die Sehne mit einem lauten Knall reissen. Damit verbunden ist ein kurzer heftiger Schmerz. Gehen ist meist nicht mehr möglich.
- Akuthilfe: Pech-Regel
- Therapie: Schonen, heilt meist spontan, Stützschuh mit hohen Absätzen, Physiotherpie
- Heilungszeit: Etwa 6 Wochen
Kreuzbandriss im Knie
Gilt als die schwerste Verletzung am Knie. Betroffen ist häufig das vordere Kreuzband. Das Knie schwillt an, das Bewegen ist sehr schmerzhaft. Meist passiert es bei plötzlichem Abstoppen oder bei Richtungsänderungen: Das Knie dreht sich, der Fuss ist zu träge, die Bewegung mitzumachen. In den meisten Fällen heilt das Knie ohne Operation. Doch fällt man für die ganze Saison aus.
- Akuthilfe: Pech-Regel
- Therapie: Kniegelenk-Stabilisierung (Orthese), Physiotherapie
- Heilungszeit: Rund 9 Monate