Herr Rieger, hatten Sie Mühe, eine Partnerin zu finden?
Nein, überhaupt nicht. Ich bin seit zehn Jahren in einer glücklichen Beziehung.
Wo haben Sie Ihre Partnerin kennengelernt?
Wir haben uns im Klub Langer Menschen kennengelernt, wo ich Sektionspräsident bin. Meine Partnerin ist mit 1,84 Metern ebenfalls sehr gross.
Auch Sie ragen immer heraus. Ist Ihnen Ihre Grösse peinlich?
Nein, überhaupt nicht. An die Blicke von anderen habe ich mich längst gewöhnt. Bereits mit 14 Jahren war ich 1,97 Meter gross. Auch meine Eltern und mein Bruder sind überdurchschnittlich gross. Bei uns zu Hause ist das etwas völlig Normales. Ich gehe mit meiner Grösse sehr entspannt um.
Gibt es Momente, in denen Sie gestresst sind?
Wenn ich an ein Konzert gehe, höre ich manchmal harsche Sprüche von Besuchern, weil ich ihnen die Sicht auf die Bühne versperre. Früher hat mich das sehr gestresst. Heute sind mir solche Kommentare egal.
Viele grosse Menschen müssen auch mit körperlichen Beschwerden leben. Wie ist das bei Ihnen?
Phasenweise habe ich Rückenschmerzen. Meistens dann, wenn ich zu lange sitze und mich zu wenig bewege.
Woher kommen diese Schmerzen?
Ich weiss es nicht. Vielleicht liegt es daran, dass ich so schnell gewachsen bin: Als Teenager war ich schon fast so gross wie heute. In dieser Welt ist alles zu klein für mich. Ich muss mich oft bücken, klein machen oder verrenken. Auf die Dauer strengt das meinen Körper sehr an.
Was tun Sie gegen die Rückenschmerzen?
Ich mache Dehnungsübungen, um das Becken zu mobilisieren und die Rückenmuskeln zu stärken. Und ich versuche, mich jeden Tag viel zu bewegen. An Tagen, wenn ich mich gut fühle, vernachlässige ich aber ab und zu die Übungen. Dann habe ich sofort wieder Rückenprobleme. Manchmal nehme ich Schmerzmittel dagegen oder suche einen Chiropraktiker auf. Er renkt das Becken wieder ein und streckt meinen Rücken.
Gibt es in Ihrer Wohnung nur extragrosse Möbel?
Nein, ich besitze fast nur Möbel mit normalen Massen. Mein Bett ist etwas länger und der Bürotisch steht auf vier Holzklötzen, damit meine Beine darunter Platz haben. Ich fühle mich in meiner Wohnung sehr wohl. Einzig die Küche stört mich. Der Herd und die Arbeitsflächen sind zu tief. Das ständige Bücken spüre ich im Rücken. Ich habe darum einen hohen Bartisch in die Küche gestellt. Dort kann ich Lebensmittel rüsten.
Wie ist es beim Fliegen? Haben Sie genug Platz?
Wenn ich fliege, muss ich einen Platz beim Notausgang buchen. Der kostet zwar extra, dafür habe ich mehr Platz und kann meine Beine gestreckt lassen.
Zur Person
Fritz Rieger
Der 49-Jährige lebt in Bern. Er ist 2,04 Meter gross, trägt die Konfektionsgrösse 114 und Hosen in Grösse 38/38. Seine Schuhgrösse beträgt 50. Rieger präsidiert den Klub Langer Menschen in Bern. Er ist dort das grösste Mitglied.