Inhalt
Vor der Coop-Filiale in Zürich Stadelhofen: Eine Verkäuferin drückt Kundinnen und Kunden am Ausgang eine Gratis-Halbliterflasche Mineralwasser in die Hand: «Vitamin Focus Water» von Rivella. «Jetzt probieren», wirbt Coop zudem im Internet. Das Mineralwasser enthält neben künstlichen Aromen fünf Vitamine, nämlich B3, B5, B6, B7 und D. Wer die Flasche leertrinkt, hat den Tagesbedarf für alle diese Vitamine bereits zu drei Vierteln gedeckt.
Fachleute raten von «Vitamin Focus Water» ab. David Fäh von der Berner Fachhochschule sagt: «Mit solchen Getränken verliert man die Kontrolle über die Vitaminzufuhr.» Man riskiere, mit Vitaminen überversorgt zu sein. Zu viel Vitamin D beispielsweise führt zu einer erhöhten Kalziumkonzentration im Blut – eine massive Überdosis kann eine Herzrhythmusstörung oder Übelkeit und Erbrechen auslösen.
Coop schreibt dem Gesundheitstipp, mit diesem Mineralwasser könne man die empfohlene Höchstmenge an Vitaminen nicht erreichen. Das Risiko einer Überdosis sei «gering».
Kommentare zu diesem Artikel
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen
Sind Sie bereits Abonnent, dann melden Sie sich bitte an.
Nichtabonnenten können sich kostenlos registrieren.
Besten Dank für Ihre Registration
Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Ihrer Registration.
Keine Kommentare vorhanden