Was ist zu beachten, wenn man sich einen Hund anschaffen möchte?
Ein Hund ist kein Sportgerät, sondern eine Persönlichkeit mit eigenen Wünschen. Der Besitzer trägt rund um die Uhr die Verantwortung für sein Tier. Man muss sich bewusst sein, dass der Pflegeaufwand gross ist. Besitzer müssten ihren Tagesablauf auf den Hund abstimmen. Leider vergessen das viele angehende Hundehalter.
Was sind bei schlechter Haltung die Folgen für das Tier?
Die Grundbedürfnisse des Hundes werden nicht erfüllt. Wenn man nicht drei- bis viermal pro Tag mit dem Hund hinausgeht, erledigt er sein Geschäft in der Wohnung. Oft sind die Halter dann von ihrem Hund enttäuscht, und die Beziehung wird schwierig.
Bei welchen Menschen fühlen sich Hunde wohl?
Viele ältere Leute wandern gern. Das ist für jeden Hund ein Traum. Hunde sind Lauftiere. Bei einem Stubenhocker wäre ein Hund nicht glücklich. Man sollte Freude an der Bewegung haben.
Welche Hunde passen am besten zu älteren Leuten?
Für sie eignen sich eher Hunde, die bereits drei bis vier Jahre alt sind. Sie sind meist ruhiger als Welpen, und man sieht ihnen ihren Charakter gut an. Von Welpen rate ich ab. Sie sind sehr aktiv, die Erziehung ist sehr aufwendig. Zudem lebt ein junger Hund noch rund 15 Jahre. Es ist bitter für den Hund, wenn sein Besitzer stirbt.
Kann man einen Hund auf Reisen mitnehmen?
Ja, das ist kein Problem. Hunde sind gern mit ihrem Halter zusammen, auch wenn er auf Reisen geht. Ich reise selber intensiv mit meinem Hund. Allerdings sind nicht alle Transportmittel für Hunde geeignet. Grosse Hunde werden bei Flugreisen als Fracht verschickt. Für kleine Hunde ist eine Flugreise im Handgepäck möglich. Im Auto kann man den Hund auch auf längere Reisen problemlos mitnehmen.