Rita Angelone liebt es, im Sommer mit ihrer Familie zu grillieren. Als Dessert serviert sie Schoggiküchlein in der Orange – ebenfalls vom Rost. «Das ist ein sehr feines Dessert», sagt die Zürcher Familienbloggerin. Denn die Küchlein nehmen das Aroma der Orange auf. Ausserdem ist es praktisch, weil man keine zusätzliche Backform benötigt.
Süsse Speisen vom Grill schmecken ausgezeichnet. Der Gesundheitstipp hat ein Merkblatt mit überraschenden Dessertkreationen zusammengestellt (siehe Merkblatt unten). Dazu gehören auch Rezepte für Milchreis-Arancini oder karamellisierte Papaya.
Für die Küchlein schneidet die Köchin bei vier Bio-Orangen den Deckel ab. Mit dem Messer fährt sie dann an der Innenseite der Schale entlang, um das Fruchtfleisch zu lösen. Dieses entfernt sie vorsichtig mit einem Esslöffel, den sie für mehr Griff an der Fläche statt am Stiel festhält.
Die Orangenschale muss unbeschädigt bleiben. «Sonst läuft der Teig auf den Grill», sagt Angelone. Das Fruchtfleisch befreit sie mit dem Messer von den weissen Häutchen und legt es beiseite.
Mit dem Blasbalg erhöht man die Temperatur
Nun gibt Angelone zwei Eier in eine Schüssel, fügt Rohrzucker hinzu und schlägt beides schaumig. Darüber siebt sie etwas Mehl und hebt es mit dem Löffel vorsichtig darunter. Im Wasserbad schmilzt sie dunkle, zartbittere Schokolade und Butter. Dann vermischt sie alles miteinander.
Den fertigen Teig füllt sie in die ausgehöhlten Orangen. Wichtig ist, diese nur zu drei Vierteln zu befüllen. «Sonst quellen sie über und kippen um.» Dann kommen die Küchlein für 35 Minuten auf den Grill. Wer Holzkohle verwendet, sollte auf eine gleichmässige Glut achten. Indem man Luft durch Wedeln oder einen Blasebalg zuführt, erhöht man die Temperatur.
Nach einer Weile quillt der Teig in der Orange auf. Das heisst aber nicht, dass die Küchlein gar sind. Um sicherzugehen, sticht man mit einem Holzstäbchen in den Teig. Wenn keine Krümel kleben bleiben, ist der Kuchen gar.
Angelone richtet das Dessert liebevoll auf einer Platte an. Diese garniert sie mit etwas frischer Minze und serviert das Fruchtfleisch dazu. Fertig ist der Dessertgenuss vom Grill.
Schoggiküchlein in der Orange (für 4 Personen)
- 4 Bio-Orangen
- 2 Eier
- 20 g Rohrzucker
- 30 g Mehl
- 100 g Schokolade, zartbitter
- 70 g Butter
- Frische Minze
Von den Orangen einen Deckel abschneiden und mit dem Messer einmal an der Innenseite der Schale entlangschneiden. Das Fruchtfleisch mit einem Löffel herausholen und filetieren, beiseitestellen. Eier und Zucker in einer Schüssel schaumig rühren. Mehl darüber sieben und unterheben. Die Schokolade und die Butter im Wasserbad schmelzen, zum Teig geben. Die Orangen zu ¾ mit Teig füllen und für mindestens 35 Minuten auf dem Grill backen. Mit filetierten Orangenstücken und Minze garnieren.
Gratis-Merkblatt: «Desserts vom Grill»
Das Merkblatt lässt sich hier herunterladen.