Von der Kohlsuppendiät bis zum Intervallfasten: Wer Gewicht verlieren möchte, steht vor der grossen Frage, welche der zahllosen Diäten nachhaltig beim Abnehmen hilft. Wissenschaftlich fundierte Antworten liefert die Liste der besten Diäten, die ein Expertenteam Jahr für Jahr zusammenstellt: 25 Ärzte prüfen dabei im Auftrag der amerikanischen Zeitschrift «U.S. News & World Report», wie gesund die verschiedenen Diätmethoden sind. Beteiligt sind Professoren der Yale- und der Harvard-Universität, Leiter von Forschungszentren und Diätkliniken, Diabetesexperten, Neurobiologen, Herzspezialisten und Fachbuchautoren.
Sie bewerteten die Diäten anhand von sieben Kriterien – unter anderem bezüglich Nährstoffe, Alltagstauglichkeit und Herzgesundheit. Das wichtigste Kriterium: Wirkt eine Diät langfristig? In jeder Kategorie vergaben die Ärzte Punkte von 0 (= ungesund) bis 10 (= sehr gesund). Daraus ergab sich eine Gesamtpunktzahl.
Die Wissenschafter empfehlen Abnehmwilligen, darauf zu achten, welche Diät zu den eigenen Vorlieben passt. Wer etwa keinen Fisch mag, sollte sich nicht mit der am besten bewerteten Mittelmeer-Diät abmühen, sondern wählt zum Beispiel besser die Volumetrics-Diät. Nur so bleibt die Freude am gesunden Essen erhalten – und die Kilos purzeln dauerhaft.
Mittelmeer
Bewertung: 8,4 (von 10) 1
Wirkt langfristig: 6 (von 10)
So funktioniert sie
Die Mittelmeer-Diät weckt Erinnerungen an Ferien im Süden. Neben gesunden Fetten aus kaltgepresstem Olivenöl, Nüssen und Fisch stehen vor allem Gemüse, Salat und Obst auf dem Speiseplan.
Fazit der Jury 2
«Die Mittelmeer-Diät ist sehr ausgewogen, einfach umzusetzen und garantiert eine langfristige Gewichtsabnahme.»
Rezeptvorschläge
Grüner Salat mit Oliven und Fetakäse
Gedünstete Dorade auf Zucchetti-Gemüse
Linguine mit Garnelen und Tomatensauce
Flexitarier
Bewertung: 8,2
Wirkt langfristig: 6,8
So funktioniert sie
Der Fokus der Flexitarier-Diät liegt auf pflanzlichen Lebensmitteln wie Gemüse, Obst und Hülsenfrüchten. Fisch, Fleisch und Milchprodukte kommen seltener und nur in Bio-Qualität auf den Tisch.
Fazit
«Die Flexitarier-Diät macht dank dem vielen pflanzliche Eiweiss lange satt und ist von allen Diäten am leichtesten umzusetzen.»
Rezeptvorschläge
Kartoffel-Kichererbsen-Curry
Hühnerbrust (Bio) mit Quinoa und Blumenkohl
Würziger Gratin aus verschiedenen Gemüsesorten
DASH
Bewertung: 8,2
Wirkt langfristig: 6,6
So funktioniert sie
DASH ist die Abkürzung für «Dietary Approaches to Stop Hypertension». Man verzichtet dabei weitgehend auf Salz und Zucker. Das soll hohen Blutdruck reduzieren.
Fazit
«Zwar muss man sich zuerst an den Salz- und Zuckerverzicht gewöhnen. Trotzdem ist die einfache Diät sehr wirksam gegen hohen Blutdruck.»
Rezeptvorschläge
Erbsen-Tabouleh mit Minze
Avocado-Gurken-Salat
Vollkornsandwich mit Thun
Weight Watchers
Bewertung: 7,8
Wirkt langfristig: 6,8
So funktioniert sie
Im kostenpflichtigen Weight-Watchers-Programm hat jede Mahlzeit eine bestimmte Anzahl Punkte. Sie berechnen sich nach dem Energie- und Nährstoffgehalt. Die Punktzahl darf einen individuell festgelegten Tageswert nicht übersteigen.
Fazit
«Auch das persönliche Lieblingsmenü ist bei dieser Diät erlaubt. Deshalb lässt sich die Diät lange durchhalten. So verliert man nachhaltig viel Gewicht.»
Rezeptvorschläge
Linsen-Blumenkohl-Suppe
Tofu-Curry mit Asia-Gemüse
Omelette mit Räucherlachs
Volumetrics
Bewertung: 7,6
Wirkt langfristig: 6,6
So funktioniert sie
Bei der Volumetrics-Diät isst man in erster Linie Lebensmittel, die zwar ein grosses Volumen, aber wenig Kalorien haben. Das sind vor allem wasserhaltige Lebensmittel wie Tomaten, Gurken, Blattsalat, Kohlrabi oder Melone sowie Mahlzeiten wie Suppe.
Fazit
«Die Volumetrics-Diät eignet sich hervorragend zur Gewichtskontrolle. Durch das starke Sättigungsgefühl fällt es leicht, einige Kilos abzunehmen.»
Rezeptvorschläge
Gemischter Obstsalat mit Joghurt (1,5 % Fett)
Gemüse-Teigwaren mit Tomatensauce
Kartoffel-Rüebli-Ragout
Mayo
Bewertung: 7,6
Wirkt langfristig: 6,2
So funktioniert sie
Die Mayo-Diät haben Experten der amerikanischen Mayo-Klinik erfunden. Gemüse und Obst kann man in unbegrenzten Mengen essen. Kohlenhydrate, Eiweiss und Fett machen zu gleichen Teilen (je etwa 3 Portionen am Tag) den Rest aus.
Fazit
«Die Mayo-Diät ist aufgrund der genauen Vorgaben besonders geeignet, um ein gesundes Gewicht zu erreichen und zu halten.»
Rezeptvorschläge
Broccoli-Kartoffel-Auflauf
Reispfanne mit Mangold und Pilzen
Crêpe mit Schinken und Spargeln
MIND
Bewertung: 7,6
Wirkt langfristig: 5,4
So funktioniert sie
US-Forscher haben die MIND-Diät entwickelt, um zum Beispiel Demenz vorzubeugen. Lebensmittel wie grünes Blattgemüse, Nüsse, Bohnen, Fisch und Geflügel verbessern das Gedächtnis und sorgen gleichzeitig für ein gesundes Körpergewicht.
Fazit
«Die MIND-Diät ist eine Methode, der viel Wissenschaft zugrunde liegt. Wer gleichzeitig auf die Kalorien achtet, kann langfristig abnehmen.»
Rezeptvorschläge
Gedämpfter Dorsch auf Chicoree
Rosenkohl mit gerösteten Süsskartoffeln
Vollkorn-Pita mit Hummus und Grillgemüse
TLC
Bewertung: 7,4
Wirkt langfristig: 5,4
So funktioniert sie
TLC steht für «Therapeutic Lifestyle Changes» und soll die Blutfettwerte senken. Frauen dürfen höchstens 20 Gramm, Männer 30 Gramm Fett essen. Butter, Käse und fettes Fleisch sind verboten.
Fazit
«Die TLC-Diät ist eine der gesündesten Ernährungsmethoden für das Herz. Wer weniger Fett isst, spart zudem Kalorien und nimmt ab.»
Rezeptvorschläge
Rüebli-Ingwer-Suppe mit Vollkornbrot
Kartoffelspalten mit Kräuterquark
Wraps mit Tomate, Gurke & Feta
Buchtipp
Viele Tipps und Infos für eine gesunde Ernährung finden Sie im Gesundheitstipp-Ratgeber Essen und trinken mit Genuss. Zu bestellen auf www.gesundheitstipp.ch