Inhalt
Sie gelten als «Superfood aus Südamerika» oder «Powernahrung der Azteken»: Die Werbung preist Chia-Samen in den höchsten Tönen. Angeblich enthalten sie besonders viele gesunde Omega-3-Fettsäuren, Antioxidantien, Kalium, Eisen und andere gesunde Stoffe. Und sie sollen gegen Übergewicht, Arthrose, Diabetes und andere Krankheiten helfen.
Fachleute sehen das kritisch. Hans Hauner, Professor für Ernährungsmedizin an der Technischen Universität München, sagt: «Die Werbeversprechen sind durchwegs haltlos.» Laut Sibylle Binder, Leiterin des Instituts für integrative Naturheilkunde in Zürich, enthalten Chia-Samen Eiweiss und hochwertige Mineralstoffe. Aber die behauptete Heilwirkung sei nicht erwiesen.
Der Tipp von Professor Hans Hauner: «Leinsamen enthalten ungefähr die gleichen Nährstoffe, kosten aber deutlich weniger.» Bei Migros und Coop kosten Chia-Samen Fr. 2.60 pro 100 Gramm, die gleiche Menge Leinsamen hingegen nur rund 60 Rappen.
Eine Migros-Sprecherin räumt ein, der Nährwert der Chia-Samen sei vergleichbar mit Leinsamen. Den Preisunterschied begründet Migros mit höheren Anbau- und Transportkosten der Chia-Samen. Auch Coop macht «höhere Beschaffungskosten» geltend.
Kommentare zu diesem Artikel
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen
Sind Sie bereits Abonnent, dann melden Sie sich bitte an.
Nichtabonnenten können sich kostenlos registrieren.
Besten Dank für Ihre Registration
Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Ihrer Registration.
Keine Kommentare vorhanden