Zur Vorspeise gibt es ein Tatar aus Erbsen, Peperoni und Frühlingszwiebeln. Für den Hauptgang wickelt man eine pikante Füllung aus Reis und Käse in Lattichblätter. Und als Krönung des Menüs gibt es zum Dessert saftige Brownies mit Himbeeren. Das neue Kochbuch «Gemeinsam am Tisch» der Fernsehköchin Annemarie Wildeisen enthält eine grosse Auswahl an solchen vegetarischen Rezepten. Im Buch sind sie appetitlich präsentiert und auch für ungeübte Hobby­koche gut verständlich erklärt.

Die 75-jährige Annemarie Wildeisen ist vor allem bekannt für eine gutbürgerliche Küche mit Sonntagsbraten und Rahmsaucen. Leider bleibt sie der traditionellen Schweizer Küche mit ihren oft üppigen Zutaten auch bei diesen Vegi-Rezepten treu. So enthalten viele Ge­richte Rahm oder Käse. Das allerdings hat nur wenig mit einer modernen vegetarischen Küche zu tun. Zum Beispiel der Mozzarella-Burger: Wildeisen halbiert dafür pro Person eine Kugel Mozzarella und füllt sie mit einer dünnen Schicht Tomatentatar.

Immerhin: Man findet im neuen Kochbuch auch leichtere Rezepte – etwa die gebackenen Auberginen aus dem Ofen mit Tomaten und Kräuterpaste.

Annemarie Wildeisen: «Gemeinsam am Tisch», AT Verlag, ca. Fr. 40.–

Empfehlenswert