Zum Mittagessen schnitt seine Mutter Fleisch-, Fisch- oder Salamireste klein, mischte sie mit Kapern, Gemüse, Salat, Sardellen und Eiern. Dazu gab sie Olivenöl und Essig, manchmal auch etwas Pesto. So erzählt es Lucio Galletto, einer der Autoren des Buchs «Entlang der Küste». Er wuchs in einem kleinen Dorf an der ligurischen Küste auf – und wusste noch nicht, dass dasselbe Gericht in der ­benachbarten Provence als «Salade niçoise» ­berühmt war.

Das ist kein Zufall. Denn die kulinarischen Vorlieben der Einwohner sind im gesamten ­westlichen Mittelmeerraum ähnlich – von ­Ligurien bis Katalonien. Das französische ­Rata­touille wird auch in Katalonien gern ­gegessen. Nur heisst es dort Samfaina. Viele ­Gerichte sind über die Landesgrenzen hinweg ­beliebt. Deshalb haben die Kochbuchautoren Lucio Galletto und David Dale eine Auswahl von Rezepten des westlichen Mittelmeerraums in ­einem Buch vereint.

Das neue Kochbuch ist eine Fundgrube von authentischen, mehr oder weniger bekannten Gerichten der Mittelmeerküche. Beim Durchblättern gerät man sofort in Ferienstimmung – auch wegen der schönen grossen Fotos von Märkten und Häfen der Küstenstädte. 

Empfehlenswert

Lucio Galletto, David Dale: «Entlang der ­Küste», Sieveking Verlag, ca. Fr. 49.–