Inhalt
Rote Linsen treffen im indischen Gericht Dal auf Zimt und Kurkuma. Im Orient verschmelzen pürierte Kichererbsen mit Olivenöl, Kreuzkümmel und Knoblauch zu einem samtigen Hummus. Und in Mexiko vereinen sich schwarze Böhnchen mit scharfem Chili und Avocado zu einem pikanten Salat.
Rund um die Welt gibt es viele leckere Gerichte mit gesunden Hülsenfrüchten. Erica Bänziger hat in ihrem Kochbuch eine schöne Auswahl zusammengestellt, die auch Überraschendes enthält, wie eine Terrine mit Kastanien, Linsen und Salbei.
Das Buch der Schweizer Ernährungsberaterin macht Lust, sich an frische und moderne Rezepte mit Hülsenfrüchten zu wagen. Alle sind vegetarisch und weit entfernt von traditionellen Gerichten wie deftigen Linsensuppen oder Bohnen mit Speck.
Interessant und hilfreich sind auch die Informationen über die verschiedenen Sorten von Hülsenfrüchten, über ihre gesundheitlichen Vorteile und wie man sie richtig zubereitet. Ein Tipp aus Bänzigers Küche: Eine Prise Bikarbonat und ein Lorbeerblatt machen Linsen leichter verdaulich.
Nur ein Mangel fällt auf: Fürs Nachkochen der Rezepte wäre es hilfreich, wenn der Verlag alle Rezepte mit Fotos illustriert hätte.
Empfehlenswert
Erica Bänziger: «Hülsenfrüchte», Fona Verlag, ca. Fr. 30.–
Kommentare zu diesem Artikel
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen
Sind Sie bereits Abonnent, dann melden Sie sich bitte an.
Nichtabonnenten können sich kostenlos registrieren.
Besten Dank für Ihre Registration
Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Ihrer Registration.
Keine Kommentare vorhanden