Die Bewohner der griechischen Insel Milos kennen ein ganz besonderes Rezept: Wassermelonenkuchen. Der Zürcher Koch Lazaros Kapageoroglou stellt es in seinem Kochbuch vor. Seine Rezepte machen Lust auf warme Sommerabende, zirpende Zikaden und Wellen am Strand.

Neben Klassikern der griechischen Küche stellt der Koch auch wenig bekannte Gerichte vor: zum Beispiel Bougatsa Krema, mit Griesscreme gefüllte Teigtaschen aus Nordgriechenland. Sie waren in Kapageoroglous Kindheit sein Lieblingsfrühstück.

Auch die kleinen Vorspeisen, die Mezedes, fehlen nicht. Dazu zählen zum Beispiel ein Kartoffel-Knoblauch-Aufstrich oder Fleisch- und Gemüsebällchen, die sogenannten Keftedes. Lazaros bezeichnet sie als «wahre Glücksbällchen».

Ein anderer Klassiker ist Revithada Patmou – ein Kichererbsen-Auberginen-Auflauf, der von der Insel Patmos stammt. Der Autor schreibt, dass dieses Gericht in Griechenland manchmal bei niedriger Temperatur eine Nacht lang im Topf gart.

Auch dank solchen Infos und tollen Fotos zu den Gerichten ist dieses Kochbuch ein Muss für Leute, welche die griechische Küche lieben oder kennenlernen wollen.

Lazaros Kapageoroglou: «Sonne und Meer auf dem Teller», AT Verlag, ca. Fr. 38.–