Weihnachten ohne Stress: Das verspricht die deutsche Kochbuchautorin Katharina Küllmer. Ihr Buch enthält eine Fülle von Rezepten für Liebhaber von Fleisch, Fisch und vegetarischen Speisen. Schon bei den Vorspeisen läuft einem das Wasser im Mund zusammen: Küllmer schlägt etwa eine Pastinakensuppe mit selbst gebackenen Grissini und Garnelen vor. Oder Ravioli mit einer pikant gewürzten Süsskartoffelfüllung. Das gibt viel Arbeit in der Küche, erzeugt aber eine gute Stimmung am Esstisch.

Für den Hauptgang schlägt die Autorin Gerichte vor wie zum Beispiel Rindermedaillons auf Marroni-­Kartoffelpüree, gefüllten Kürbis oder Zander auf einem zweifarbigen Pastinakenpüree. Diese Gerichte sehen aus wie kleine Kunstwerke, wie die von der Autorin gemachten Fotos zeigen. Am Schluss des Buches schlägt Katharina Küllmer passende Kombinationen für fünfgängige Menüs vor. Und sie gibt Tipps für Arbeitsschritte, die man am Vortag des Festessens, am Weihnachtsmorgen oder unmittelbar vor dem Essen erledigen kann – damit alles ohne Stress fertig wird.

Noch weniger Stress hat man, wenn man die äusserst reichhaltigen Menüs etwas vereinfacht. Statt selbst gebackener Grissini kann man solche aus dem Laden auftischen. Das Pastinakenpüree schmeckt auch mit nur einer Farbe gut. Und die Gäste beim Fest werden sicher auch mit einem Dreigangmenü satt.

Katharina Küllmer: «Taste of Christmas», Edition Michael Fischer, ca. Fr. 25.–

EMPFEHLENSWERT