Um einen Salat zuzubereiten, braucht es nicht unbedingt ein Kochbuch. Anders ist es, wenn man Gästen etwas Besonderes auf den Tisch zaubern möchte. Oder wenn man zum Znacht einen reichhaltigen Salat essen will.

Für solche Anlässe liefert das Buch der Foodbloggerin Elle Teuscher viele attraktive Ideen. Ihre Salatkreationen schmecken auch Gemüsemuffeln. Da gibt es einen Dinkelsalat mit Poulet, Mandelsplittern, getrockneten Tomaten und Spinat. Oder einen herbstlichen Nudelsalat mit gerösteten Kürbisstücken und Birnenwürfeln, dazu Nudeln, Rucola und roten Zwiebeln. Für jeden Geschmack ist etwas dabei.

Die meisten Rezepte sind vegetarisch, einige enthalten Fisch oder Fleisch. Bei manchen Rezepten wäre allerdings weniger mehr gewesen: So enthält Teuschers Buch nicht weniger als sieben verschiedene Varianten von Quinoasalat – mal angereichert mit Randen und Feta, mal mit Pesto, Birnen, Walnüssen und weiteren Zutaten.

Hinzu kommen fehlerhafte Abbildungen: Für den Dinkelsalat und den klassischen Cäsar-Salat wurde versehentlich zwei Mal das gleiche Foto ausgewählt.

Elle Teuscher: «Super Salate!», Christian Verlag, ca. Fr. 40.–