Wiederherstellung: Wie läuft die Operation ab?
«Der Chirurg hat mir vorgeschlagen, bei der kranken Brust nur das Gewebe zu entfernen und die Haut zu erhalten. Dann will er die Brust mit Gewebe aus meinem Bauch füllen. Was erwartet mich bei diesem Eingriff?»
Die Operation ist anspruchsvoll und dauert etwa sechs Stunden. Es ist ein erfahrenes Team nötigt. Danach müssen die Ärzte und Pflegenden Sie intensiv überwachen, um sicherzustellen, dass das transplantierte Gewebe gut durchblutet ist. Sonst kann es Schaden nehmen. Das Ergebnis der Operation ist im Allgemeinen gut bis sehr gut. Die rekonstruierte Brust sieht recht natürlich aus. Allerdings ist die Brustwarze nach der Operation nicht mehr so sensibel, obwohl sie erhalten bleibt. (tb)
Muss ich das Implantat ersetzen lassen?
«Ich habe seit 22 Jahren ein Implantat in der Brust. Es ist zwar noch ganz, aber schon seit Jahren verkapselt. Hie und da spüre ich deshalb einen Druck in der Brust, sonst vertrage ich es aber gut. Brauche ich ein neues Implantat?»
Nein. Es gibt zurzeit keinen medizinischen Grund, das Implantat zu ersetzen. Es ist intakt, und Sie haben keine starken Beschwerden. Auch bei einem neuen Implantat kann sich das Gewebe rundherum wieder verhärten und zu Beschwerden führen. Implantate kann man zudem im höheren Alter noch ersetzen, solange man insgesamt gesund ist. (ab)
Ist meine Brust wirklich in Ordnung?
«Vor sieben Jahren hatte ich Brustkrebs. Der Arzt sagt, dass nun alles in Ordnung sei. Ich bin aber unsicher, weil ich manchmal Schmerzen in der Brust habe. Was soll ich tun?»
Sagen Sie Ihrem Arzt, dass Sie verunsichert sind und Beschwerden haben. Es gibt neben dem Röntgen weitere Möglichkeiten, die Brüste zu kontrollieren: zum Beispiel mit Ultraschall oder mit einer Magnetresonanz-Tomografie. Wenn der Arzt nicht auf Ihre Sorgen eingeht, sollten Sie sich einen anderen suchen. (esr)
Kann man die Delle in der Brustwand füllen?
«Ich musste meine Brust amputieren lassen. Jetzt habe ich in der Brustwand eine Delle. Diese stört mich beim Tragen der Prothese. Lässt sich die Delle füllen?»
Prinzipiell ja. Kleinere Korrekturen lassen sich gut mit Eigenfett vornehmen. Dafür saugt der Chirurg zum Beispiel am Bauch Fett ab, bereitet es auf und spritzt es an der gewünschten Stelle wieder in den Körper zurück. (tb)
Gelenkschmerzen wegen Medikament?
«Ich hatte Brustkrebs und muss Tabletten nehmen, um einem Rückfall vorzubeugen. Seither schmerzen mich die Gelenke. Kommt das vom Medikament?»
Das ist gut möglich. Medikamente wie zum Beispiel Femara, Arimidex und deren Generika können Schmerzen in Gelenken und Muskeln verursachen. Diese sollten bessern, wenn die Therapie beendet ist und Sie das Medikament absetzen können. Manchmal lohnt es sich auch, es zu wechseln. Vielleicht vertragen Sie ein anderes Medikament besser. (tb)