Inhalt
Das lässt sich noch nicht schlüssig sagen. Die Lasertherapie gegen Nagelpilz ist neu, und es gibt noch zu wenige Studien dazu.
Kommt dazu: Die Hautärzte setzen verschiedene Arten von Laser ein. Noch am ehesten kann man zum sogenannten Kohlendioxid-Laser eine Aussage machen: Er scheint jedem zweiten Patienten zu helfen. Vorausgesetzt, der Pilz ist nur oberflächlich. Wenn aber bereits der ganze Nagel befallen ist, hilft der Laser nicht.
Wahrscheinlich braucht es drei bis vier Laser-Sitzungen zu je einer halben Stunde, um eine Chance auf Erfolg zu haben. Die Krankenkasse bezahlt diese Methode nicht.
Es braucht immer Geduld, bis ein Nagelpilz verschwindet. Ihr Arzt kann Ihnen ein Antimykotikum verschreiben, das den Pilz bekämpft. Dieses müssen Sie aber mehrere Monate lang nehmen.
Kommentare zu diesem Artikel
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen
Sind Sie bereits Abonnent, dann melden Sie sich bitte an.
Nichtabonnenten können sich kostenlos registrieren.
Besten Dank für Ihre Registration
Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Ihrer Registration.
Behandlung eines Nagelpilzes
Das hört sich sehr vielversprechend an mit diesem Laser. Und es scheint auch nicht so langwierig zu sein wie mit den herkömmlichen Mitteln, aber der monatliche Gang zum Arzt ist schon zeitaufwendig und wie sieht es mit den Kosten aus? Zur Zeit benutze ich Canesten und zur unterstützenden Behandlung trage ich Zederna-Sohlen (Füße bleiben durch die Sohlen trocken und es können sich so keine Pilze mehr ansiedeln). Es ist schon viel besser geworden und ich hoffe, dass der Nagelpilz bald verschwunden ist.