Inhalt
Leckeres für die Feiertage
Weihnachten – Rezepte kochen (Für Android, gratis)
An Weihnachten ein Entenbrüstchen mit Cranberrys und Mandeln, an der Silvesterparty einen Kartoffelsalat mit Äpfeln, Frühlingszwiebeln und Meerrettich. Diese App liefert viele feine Rezeptideen für die Festtage. Sie kombiniert Klassiker mit teils überraschenden Zutaten. Alle Rezepte sind verständlich beschrieben und gut geordnet nach Vorspeise, Fisch, Fleisch und Dessert.
Leider fehlen Fotos. Wünschenswert wären auch einige zusätzliche vegetarische Rezepte. Anbieter ist eine deutsche Medienfirma, die auch die Website Kochrezepte.de betreibt.
Fazit: Mit dieser App lässt sich festlich schlemmen – wenn man nicht Vegetarier ist.
Empfehlenswert
Sicher durch den Schnee
White Risk (Für Android und iOS, gratis)
Wer mit den Schneeschuhen oder Skis in den Bergen unterwegs ist, sollte diese App dabei haben. Sie liefert zuverlässige Messdaten des Instituts für Lawinenforschung zu Schneehöhe und Neuschnee. Man kann damit auch messen, wie steil ein Berghang ist, um das Risiko besser abzuschätzen.
Die App setzt Wissen über Lawinen voraus. Für 29 Franken gibt es zusätzlich eine interaktive Karte zum Planen von Touren. Auf dem kleinen Handybildschirm ist das allerdings unpraktisch. Das macht man besser auf der Website Whiterisk.ch, welche die beiden App-Herausgeber – das Lawinenforschungsinstitut und die Unfallversicherung Suva – betreiben.
Fazit: Die App ist ein gutes Hilfsmittel für eine Tour in den Bergen, sie setzt aber Kenntnisse voraus.
Empfehlenswert
Welcher Fisch darf auf den Tisch?
WWF-Fischratgeber (Für Android und iOS, gratis)
Wer an den Festtagen Fisch serviert, sollte einen Blick auf den Ratgeber der Umweltorganisation WWF werfen. Er zeigt, wo die Bestände noch in gutem Zustand und die Fang- oder Zuchtmethoden akzeptabel sind. Atlantiklachs etwa sollte nur aus Bio-Zucht kommen, nicht jedoch aus Zuchten in Chile. Ein einfaches Ampelsystem mit Grün, Gelb und Rot sorgt für einen schnellen Überblick. Die App von WWF Deutschland für Android überzeugt mehr als die Schweizer Version fürs iPhone. Diese ist weniger übersichtlich und enthält Werbung.
Fazit: Ein praktischer Ratgeber für den Einkauf von Fisch.
Sehr empfehlenswert (Android), Empfehlenswert (iOS)
Kommentare zu diesem Artikel
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen
Sind Sie bereits Abonnent, dann melden Sie sich bitte an.
Nichtabonnenten können sich kostenlos registrieren.
Besten Dank für Ihre Registration
Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Ihrer Registration.
Keine Kommentare vorhanden