Der 50-jährige Harald Jenk aus Liebefeld BE hat ein ehrgeiziges Ziel: Er möchte alle Gemeinden im Kanton Bern mit dem Velo besuchen. In etwa 80 Prozent der Gemeinden war er schon. Das Velofahren gefällt ihm, weil es mehr Abwechslung als eine Wanderung biete, sagt Harald Jenk: «Man erlebt im gleichen Zeitraum mehr verschiedene Landschaften.» Dennoch könne er jederzeit anhalten, wenn er etwas Schönes sieht – sei es eine Blumenwiese, eine alte Mühle oder eine historische Fabrik. Auch mit seiner Frau und mit seinen 9- und 11-jährigen Kindern ist Harald Jenk manchmal per Velo unterwegs. «Man darf die Kinder aber nicht überfordern, sonst gibt es schlechte Laune.» Der Familienvater achtet darauf, dass es entlang der Route immer eine Attraktion für die Kinder gibt. So besuchte die Familie Jenk das Ravensburger Spieleland, als sie um den Bodensee pedalte.
Das Velo ist nicht nur ein praktisches Verkehrsmittel, sondern fördert auch die Gesundheit. Der Präventiv- und Sportmediziner Martin Halle von der Technischen Universität München sagt: «Velofahren ist das ideale Herz-Kreislauf-Training.» Es senke den Blutdruck und verringere das Herzinfarkt-Risiko. Denn beim Radfahren pumpt das Herz laut Halle zwei- bis dreimal soviel Blut durch die Gefässe, und die Lunge nimmt doppelt so viel Sauerstoff auf wie im Ruhezustand. Das Velofahren verbessere auch die Cholesterinwerte, stärke die Knochen und sei gut für die seelische Befindlichkeit: «Wer regelmässig in die Pedalen tritt, ist zufriedener und ausgeglichener», sagt Halle. Zudem schone es die Gelenke, denn ein grosser Teil des Körpergewichts werde vom Sattel aufgefangen und belaste die Knie- und Hüftgelenke nicht.
Damit die Velotour zum angenehmen Erlebnis wird, sollte man die Route vorher gut planen. Gabriella Bolliger, Velotourenführerin und Projektleiterin bei Pro Velo, empfiehlt Anfängern, eine einfache Tour zu wählen: «Gut geeignet ist eine Halbtagestour mit wenig Höhenmetern.» Wer eine solche Ausfahrt gut schaffe, könne die Distanz und die Höhendifferenz nach und nach steigern. Bolliger empfiehlt, pro Tag nicht mehr als drei bis vier Stunden Fahrzeit einzuplanen. Gut trainierte Fahrerinnen und Fahrer schaffen in der Ebene pro Stunde 15 bis 20 Kilometer, Kinder weniger als 10 Kilometer. Wenn viele Höhenmeter dazukommen oder wenn man schweres Gepäck mitführt, sinkt das Tempo und man muss mehr Fahrzeit einplanen. «Fahren Sie am Anfang der Tour langsam, nicht in hohen Gängen», rät Bolliger, «sonst verbrauchen Sie zu viel Kraft.»
Bei der Planung der Tour sollte man auch genug Zeit für Pausen, Mahlzeiten und den Besuch von Sehenswürdigkeiten einrechnen. Am besten fährt es sich auf Strassen und Wegen mit wenig Autoverkehr. Spezielle Velokarten zeigen, wo es solche verkehrsarmen Routen gibt. Um zum Ausgangspunkt der Tour zu gelangen oder um starke Steigungen zu vermeiden, empfiehlt Gabriella Bolliger: «Verladen Sie Ihr Velo in die Bahn – oder mieten Sie ein Velo am Bahnhof.» Am besten geeignet für Velotouren ist laut der Expertin ein komfortables Fahrrad mit gut aufgepumpten Reifen – «zum Beispiel ein Touren- oder Cityvelo, auf dem man aufrecht sitzen kann.» Atmungsaktive Leibchen sind laut Bolliger angenehm zum Velofahren, weil sie den Schweiss nicht aufsaugen. Spezielle Velohosen mit gepolsterten Einsätzen seien bequem, aber nicht unbedingt nötig.
Tipps: So wird Ihre Velotour zum Genuss
- Für die Routenplanung sind die VCS-Velokarten nützlich: Sie zeigen Strassen mit wenig Autoverkehr an und geben Auskunft über die Höhendistanz.
- In die meisten Züge können Sie Ihr Velo selber einladen. Für ICN-Züge brauchen Sie eine Reservation (Infos unter sbb.ch/velo). Auch einige Postautolinien nehmen Velos mit. Infos unter Postauto.ch/Velotransport.
- Wenn Sie das Vorderrad abmontieren und Ihr Velo in eine Spezialtasche verpacken, können Sie es gratis als Handgepäck in den Zug mitnehmen.
- Weitere Tipps für den Velotransport in der Schweiz und im Ausland finden Sie im aktuellen «K-Tipp».
- Mieten Sie ein Velo. Infos unter sbb.ch/mietvelo oder Rent-a-bike.ch.
- Nehmen Sie genug Wasser und Verpflegung mit.
- Packen Sie Sonnencreme, eine Sonnenbrille und einen Regenschutz ein.
- Prüfen Sie die Bremsen, das Licht, die Gangschaltung und die Pneus Ihres Velos vor der Tour.
Die Storchen-Tour
- Route: Von Solothurn entlang der Aare zur Storchenkolonie Altreu und weiter nach Biel
- Strecke: Solothurn–Altreu–Büren an der Aare –Biel
- Distanz: 32 Kilometer
- Höhendifferenz: 34 Meter bergauf, 32 Meter bergab
- Fahrzeit ohne Pausen: 2 ½ Stunden
- Informationen: Wanderungen.ch
Die Untersee-Tour
- Route: Von Kreuzlingen dem Untersee entlang nach Stein am Rhein
- Strecke: Kreuzlingen–Ermatingen– Steckborn–Mammern–Stein am Rhein
- Distanz: 30 Kilometer
- Höhendifferenz: 20 Meter bergauf, 20 Meter bergab
- Fahrzeit ohne Pausen: 2 Stunden
- Informationen: Bodenseetouren.de
Die Flughafen-Tour
- Route: Durch Naturschutzgebiete rund um den Flughafen Kloten
- Strecke: Flughafen Kloten–Glattbrugg–Oberglatt–Flughafen Kloten
- Distanz: 16 Kilometer
- Höhendifferenz: 18 Meter bergauf, 18 Meter bergab
- Fahrzeit ohne Pausen: 1 ½ Stunden
- Informationen: Flughafen-zuerich.ch
Die Absinth-Tour
- Route: Durchs Val de Travers und die Areuse-Schlucht zum Neuenburgersee
- Strecke: Fleurier–Travers–Noiraigue–Boudry– Bôle–Auvernier
- Distanz: 34 Kilometer
- Höhendifferenz: 70 Meter bergauf, 287 Meter bergab
- Fahrzeit ohne Pausen: 2 ½ Stunden
- Informationen: Wanderungen.ch
Die Surselva-Tour
- Route: Vom Klosterdorf Disentis entlang dem Vorderrhein nach Ilanz
- Strecke: Disentis–Surrein–Trun–Tavanasa–Ilanz
- Distanz: 31 Kilometer
- Höhendifferenz: 50 Meter bergauf, 432 Meter bergab
- Fahrzeit ohne Pausen: 2 ½ Stunden
- Informationen: Wanderungen.ch
Die Luzerner-Hinterland-Tour
- Route: Von Willisau zum Soppensee und über den Brunauer Berg nach Luzern
- Strecke: Willisau–Ostergau–Soppensee–Ruswil–Emmenbrücke–Luzern
- Distanz: 37 Kilometer
- Höhendifferenz: 164 Meter bergauf, 283 Meter bergab
- Fahrzeit ohne Pausen: 3 Stunden
- Informationen: Veloland.ch
Die Tunnel-Tour
- Route: Von Ziegelbrücke durch ehemalige Eisenbahntunnels entlang dem Walensee nach Walenstadt
- Strecke: Ziegelbrücke–Weesen–Mühlehorn– Murg–Unterterzen–Walenstadt
- Distanz: 37 Kilometer
- Höhendifferenz: 38 Meter bergauf, 34 Meter bergab
- Fahrzeit ohne Pausen: 2 ½ Stunden
- Informationen: Wanderungen.ch
Die Kunst-Tour
- Route: Rundfahrt zum Vitra-Design-Museum (Weil am Rhein), Fondation Beyeler (Riehen) und Tinguely Museum (Basel)
- Strecke: Basel–Huningue–Weil am Rhein–Riehen–Basel
- Distanz: 28 Kilometer
- Höhendifferenz: 34 m bergauf, 34 m bergab
- Fahrzeit ohne Pausen: 2 Stunden
- Informationen: Buch «Die 25 schönsten Velotouren im Dreiland» (Werd Verlag)
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