Inhalt
Nein, Ihre Achillessehne braucht keine Pause. Sehnen sollten möglichst elastisch bleiben. Das funktioniert nicht, wenn man den Fuss ruhigstellt. Bei Problemen mit den Achillessehnen ist es wichtig, dass Sie die Hauptwadenmuskeln kräftigen. Als einfaches Training eignet sich die Übung Zehenstand mit gestreckten und angewinkelten Knien. So gehts: Stellen Sie sich hüftbreit auf eine feste Unterlage. Verlagern Sie dann das Gewicht kontrolliert nach oben, bis Sie auf den Zehenspitzen stehen.
Senken Sie darauf die Fersen langsam ab. Wiederholen Sie die Übung zwölf Mal. Wichtig: Stoppen Sie die Übung sofort, falls diese starke Schmerzen auslöst. Dann sollten Sie zum Arzt. Gut zu wissen: Beschwerden an der Achillessehne entstehen oft durch Muskelschwächen, verkürzte Muskeln oder wegen Gelenken, die man zu wenig bewegt. In manchen Fällen kann es sein, dass auch Schuhe solche Schmerzen auslösen. Beschwerden können ausserdem entstehen, wenn das Becken schief steht.
In solchen Fällen kann Betroffenen Sportphysiotherapie helfen. Eine Verordnung für eine Physiotherapie erhalten Sie von Ihrem Arzt.
Kommentare zu diesem Artikel
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen
Sind Sie bereits Abonnent, dann melden Sie sich bitte an.
Nichtabonnenten können sich kostenlos registrieren.
Besten Dank für Ihre Registration
Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Ihrer Registration.
Keine Kommentare vorhanden