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Vor einem halben Jahr versprach Nestlé, den Zuckergehalt in vielen Produkten zu senken. Jetzt bringt der Nahrungsmittelkonzern einen neuen Joghurt-Drink auf den Markt. In der Werbung behauptet Nestlé, das Getränk enthalte «0 Prozent Kristallzucker». Doch die Zutatenliste zeigt: Eine Flasche enthält 8,4 Gramm Milchzucker und 2,6 bis 2,8 Gramm Fruchtzucker.
David Fäh, Dozent für Ernährung und Diätetik an der Fachhochschule Bern, kritisiert: «Die Werbung suggeriert, das Getränk sei zuckerfrei und damit gut für die Linie.» Doch Milchzucker bestehe zur Hälfte aus Traubenzucker, der den Insulinspiegel anhebe. «Das macht es schwieriger abzunehmen.» Man solle sich nicht auf die Anpreisungen des Herstellers verlassen.
Nestlé-Sprecher Philippe Oertlé sagt, Milch-, Frucht- und Traubenzucker seien auf der Zutatenliste klar notiert. Die Aussage «0 Prozent Kristallzucker» sei korrekt und könne nicht als irreführend bezeichnet werden.
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